Ein starkes Team für wirkungsvolles Content Marketing

Die Viva hilft ihren Kunden, ihre Geschichten zu finden, zu entwickeln, zu erzählen und zu verbreiten. Geschichten, die verstanden werden, weil wir sie mit Herz und Verstand umsetzen und damit die Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhält.

Wir verfügen über eine ausgewiesene redaktionelle Expertise, die uns erlaubt, Botschaften über ein hochwertiges Storytelling zu transportieren. Gleichzeitig verfügen wir über ein hohes Verständnis für grafische Umsetzungen. Beides ist kombiniert mit einem weit überdurchschnittlichen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit.

Conny Civelli

Backoffice

+41 (0)43 499 19 99
ccivelli@viva.ch

Conny Civelli arbeitete 13 Jahre lang als Werbeassistentin in der Kommunikationsbranche. In der Viva leitet sie seit 2016 das Backoffice und hat immer ein offenes Ohr für kleine Alltagsprobleme. Sie unterstützt die Projektleiter im Rechnungs- und Offertwesen, daneben übernimmt sie immer mal wieder Arbeiten für die Redaktion und die Vermarktung. Ihre Power und ihre Vielseitigkeit beweist sie auch in der Freizeit, in der sie im Fitnesscenter, auf dem Fahrrad oder beim Wanden anzutreffen ist.

Max Fischer

Content Publisher

+41 (0)43 499 19 75
mfischer@viva.ch

Max mag Medien. Darum wurde ihm während der ersten Ausbildung zum Hotelfachmann schnell klar, dass er sich möglicherweise auf einem Irrweg befindet. Die Kurve hat er aber gerade noch gekriegt. Er schloss später sein Studium «etwas mit Medien», wie man so schön salopp sagt, mit einem B.A. ab. Kurven kratzen und in Bewegung bleiben, ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Leben: Auf der Piste beim Snowboarden, auf den Strassen mit dem Motorrad – sofern es fahrtüchtig ist und nicht in Eigenregie am Strassenrand repariert werden muss – oder am Ende des Tages in der Küche beim Kochen – seine grosse Leidenschaft, die ihn trotz abrupter Karrierewende bis heute begleitet. Bewegt und selten statisch sind auch die Bilder und Inhalte, die Max für die Viva und ihre Kunden produziert und publiziert.

Barbara Gasser

Assistenz

Barbara Gasser ist die gute Seele der Agentur und immer da, wo Hilfe gebraucht wird. Sie unterstützt Geschäftsleitung und Sekretariat. Sie kümmert sich von A wie Atmosphäre bis Z wie Zimtsterne an Weihnachten und sorgt das ganze Jahr über für Sonnenschein, selbst wenn es draussen regnet!

Georg Gasser

Agenturleiter

+41 (0)43 499 19 99
ggasser@viva.ch
LinkedIn

Die Frage, was er später einmal werden wolle, quittierte Georg Gasser als Jugendlicher mit einem Achselzucken, worauf es jeweils hiess, dass der Beruf für ihn erst noch erfunden werden müsse. Auch das hat Georg Gasser dann selber gemacht: Nach lehrreichen Stationen auf Agentur-, Auftraggeber- und Verlagsseite gründete er die Viva. Sein Ausbildungshintergrund umfasst die praktische Kommunikation sowohl auf Kunden- als auch auf Mittler- und Agenturseite. Während seiner Wanderjahre bildete er sich zum dipl. Verkaufsleiter und dipl. PR-Berater aus und hält sich heute regelmässig mit fachspezifischen Updates an Bildungsinstituten fit. Seine Stärken liegen in der angewandten Unternehmenskommunikation sowie in der Konzeption und Umsetzung langfristiger Positionierungsprogramme. Georg Gasser steht für Qualität, Zuverlässigkeit und eine ständige Weiterentwicklung des Teams. Er engagiert sich leidenschaftlich für die positiven Werte von Sport und Sportveranstaltungen – und dokumentiert als Fotograf gerne die Schönheit der Natur.

Robert Knopf

Leiter Design & Produktion

+41 (0)43 499 19 77
rknopf@viva.ch

Nach der Ausbildung zum visuellen Gestalter in der Fachklasse Grafik an der Schule für Gestaltung in St. Gallen sammelte Robert Knopf während mehreren Jahren in diversen Ostschweizer Agenturen praktische Erfahrungen. In dieser Zeit vertiefte er seine Fähigkeiten in der Umsetzung grafischer Lösungen von der Konzeptidee bis zur druckfähigen Realisation. Gleichzeitig bildete er sich mit berufsbegleitenden Kursen weiter. Das aktuellste Beispiel aus der Kurspalette ist der Abschluss des CAS in Digital Typography an der ZHdK. In der Viva ist Robert Knopf fürs Kreativteam zuständig. Eine Aufgabe, die der passionierte Eishockeyaner des EHC Hawks dank seines geschulten Adlerauges, seiner selbst bei hektischen Situationen guten Übersicht sowie seiner spielaufbauenden Pässe spielend meistert.

Reinhard Kronenberg

Leiter Publizistik

+41 (0)43 499 19 71
rkronenberg@viva.ch

Nach der Abschlussprüfung als Hochbauzeichner nahm ihn der Lehrer für Deutsch und Staatskunde zur Seite und sprach die ernsten, aber gut gemeinten Worte: «Sie sollten dringend den Beruf wechseln.» Vorangegangen waren vier Jahre, in denen der Deutsch- und Staatskundeunterricht faktisch in einem Dialog zwischen Lehrer Röllin und Schüler Kronenberg bestand. Journalist zu werden, lag deshalb nahe. Heute verfügt er über eine langjährige Erfahrung in Print, Online und TV. Als ausgebildeter Verlagsfachmann und diplomierter Betriebswirtschafter hat er in verschiedenen Verlagen namhafte Onlineprojekte umgesetzt. Bei Viva leitet er als Mitglied der Geschäftsleitung den publizistischen Bereich und schreibt als Autor für verschiedene Medien von Kunden.

Cynthia Mira

Redaktorin

+41 (0)43 499 19 84
cmira@viva.ch

Die Sportbegeisterte hat an den Universitäten Zürich und Fribourg studiert und verfügt über einen Masterabschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften. Aufgewachsen in Basel-Stadt, wohnt sie heute in der Nähe von Zürich. Mit Cynthia gewinnt die Viva eine Redaktorin, die das journalistische Handwerk in ihrer sechsjährigen Tätigkeit bei CH Media neben dem Studium erlernt hat. Zunächst als freie Journalistin, später als redaktionelle Mitarbeiterin für die Limmattaler Zeitung und als Redaktorin für die Aargauer Zeitung. Privat weint sie bisweilen immer noch dem Abschied von Giulia Steingruber aus dem Kunstturnkader nach. Ihr Ein und Alles im Leben aber bleibt ihr «Gottekind».

Timothy Pfannkuchen

Leitender Redaktor Newsdesk

+41 (0)43 499 19 85
tpfannkuchen@viva.ch

Eigentlich wollte Timothy nur sein Töffli-Sackgeld aufbessern, als er mit 15 Jahren im Wortsinn kreativ wurde und für eine Lokalzeitung eine Garagistin portraitierte. Doch nach dem Studium an der Uni St. Gallen (HSG) wurde diese Berufung zum Beruf: Als Autoredaktor fesselte Tim mit flotter Schreibe 23 Jahre lang beispielsweise im «Blick», «SonntagsBlick» und der «Schweizer Illustrierte» und war dank Fachkompetenz als Jurymitglied etwa bei «Schweizer Auto des Jahres» oder dem «VCS-Innovationspreis» gefragt, ehe er 2022 zur Viva stiess. Daheim im Tösstal gehört seine Leidenschaft seinem Oldtimer, dem Wandern – aber selten dem Herd: Entgegen seinem Nachnamen kocht er leidenschaftlich ungerne.

Phutsadee Phoojaphon

Polygrafin

+41 (0)43 499 19 79
pphoojaphon@viva.ch

Phutsadee Phoojaphon – bei Ausspracheproblemen gerne melden! – stellte ihr gestalterisches Flair und ihr Feingefühl für grafische Perfektion bereits in einer Werbeagentur, einem Gesundheitsverlag sowie in einem Finanzunternehmen unter Beweis. Entsprechend geschult ist ihr Blick für Details. Die Ausbildung genoss sie an der Zürcher Berufsschule für Gestaltung mit Fachrichtung Medienproduktion. Für den Beruf entschied sie sich, weil sie es liebt, Magazine zu layouten. Grossen Wert legt die gelernte Polygrafin dabei auf die Mikrotypografie. Ihre Freizeit verbringt Phutsadee gerne mit Reisen und schätzt es, in Restaurants fein Essen zu gehen oder selber neue Gerichte auszuprobieren.

Sascha Rhyner

Leitender Redaktor Sport

+41 (0)43 499 19 76
srhyner@viva.ch

Schon als kleiner Junge träumte Sascha Rhyner von der grossen Welt des Journalismus und stürzte sich deshalb nach der Maturität ins Studium der Geschichte und der nordischen Sprachen. Weil viele Wege zum Ziel führen, startete er seine Karriere als Journalist bei der Zürichsee-Zeitung. Über die Stationen Radio Z, Sportinformation, Tages-Anzeiger, Swiss Orienteering und Fifa führte der Weg in die Kommunikationsbranche. In der Viva lebt der Automechanikersohn seine Leidenschaft als Redaktor des Garagistenmagazins AUTOINSIDE des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS). Leidenschaft zeigt der passionierte Velofahrer auch in seiner Freizeit: Er trainiert das Unihockey-NLA-Team von Zug United sowie die tschechische Frauen-Nationalmannschaft.

Erich Schlup

Key Account Manager

+41 (0)43 499 19 83
eschlup@viva.ch

Erich Schlup ist unser Key Account Manager und die Schnittstelle zu den Werbeauftraggebern. Bei der Viva AG ist er primär für die Vermarktung und den weiteren Ausbau der crossmedialen AGVS-Medien verantwortlich. Er ist diplomierter Marketingfachmann und zertifizierter IPMA-Projektmanager. Zudem verfügt er über einen CAS Online-Marketing-Kommunikation und digitale Innovationen der FHNW. Seine mehrjährige crossmediale Medienerfahrung erwarb er bei verschiedenen B2B- und B2C-Publishern als Verlags-, Marketing- und Verkaufsleiter. Nach hektischen Arbeitstagen lüftet er den Kopf gerne bei einer Ausfahrt mit dem Motorrad – als Berner dann aber eher gemächlich auf einer Harley Davidson.

Jürg A. Stettler

Leitender Redaktor Mobilität

+41 (0)43 499 19 72
jstettler@viva.ch

Jürg A. Stettler ist bei der Viva als Leitender Redaktor Mobilität tätig. Dies ist ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch seinen beruflichen Lebenslauf zieht: Als Co-Stv. Geschäftsführer bei der Bärtschi Media AG war er mitverantwortlich für die gesamte Auto-Berichterstattung für Print und Online in Publikationen von Ringier/Axel Springer (Blick, SonntagsBlick, Schweizer Illustrierte) sowie der Produktion von Kundenmagazinen und Publireportagen. Er hat überall auf der Welt, unter anderem auch auf Rennstrecken, im Schnitt 120 Fahrzeuge pro Jahr getestet und war als Organisator bei der Wahl des « Schweizer Auto des Jahres» involviert. Jürg hat an der Universität Zürich Geschichte, Politologie und Publizistik studiert und ein CAS für Corporate Communications von der HWZ. Er spricht fliessend Englisch und Französisch. Er war unter anderem Handballtrainer und auch selbst 14 Jahre aktiv. Heute nimmt er es sportlich etwas ruhiger, gibt aber sowohl im Job als auch im Sport mit Kollegen immer noch gerne Vollgas.

Matthias Strebel

Berater Digital

+41 (0) 43 499 19 80
mstrebel@viva.ch
LinkedIn

Als Berater Digital leitet Matthias Strebel die zunehmende Zahl an digitalen Projekten bei der Viva. Ursprünglich hatte Matthias eine Lehre als Software-Entwickler in einer kleinen Werbeagentur absolviert. Er stellte aber bald fest, dass er lieber Projekte begleitet und Kunden betreut, als seine Zeit mit Nullen und Einsen zu verbringen. Mit seinem Background als Entwickler, seinem Know-how in der Werbung und seiner jahrelangen Erfahrung als Projektmanager von Web-Plattformen und Digitalkampagnen belegt Matthias bei uns die wichtige Schnittstelle zwischen Beratung, Redaktion und Grafik. Während der Eishockey-Fan mit dem Viva-Team sein digitales Süppchen kocht, steht er in der Freizeit leidenschaftlich gerne selbst am Herd.

Corinna Vogt

Art Director

+41 (0)43 499 19 82
cvogt@viva.ch

Corporate Identity, crossmediale Gesamtkonzepte, Kampagnen: Corinna Vogt bringt einen reichen Erfahrungsschatz an Kreativität und gestalterischen Ideen in die Viva. Nach einer Lehre als Typografin/Polygrafin und der gestalterischen Matura an der Kunstgewerbeschule Basel führte sie ihre berufliche Laufbahn durch verschiedene Medienhäuser sowie Werbe- und Kommunikationsagenturen. Entsprechend breit ist ihr Portfolio für nationale und internationale Unternehmen, unter anderem aus der Automobilindustrie, dem öffentlichen Verkehr, der Finanz- und Versicherungsbranche sowie Reiseanbietern. Ihre Passion für Kunst, Kultur, Design und Ästhetik widerspiegelt sich auch im Privatleben. Dort trifft man Corinna Vogt an Kunstausstellungen, Konzerten, architektonischen Reisen oder auch einfach beim Wandern in der Schweizer Natur.

Cécile Wolfisberg

Verlagsinnendienst

+41 (0)43 499 19 73
cwolfisberg@viva.ch

Medien und die grafische Industrie haben im Leben von Cécile Wolfisberg schon immer eine grosse Rolle gespielt. Die ursprünglich gelernte Setzerin war viele Jahre als Kundenberaterin in verschiedenen Druckereien tätig. Dort sammelte sie auch bei der Betreuung einer branchen­spezifischen Auftragsbearbeitungssoftware vielfältige Erfahrungen. Bei der Viva unterstützt sie im Verlagsinnendienst die Vermarktung in administrativen und organisatorischen Belangen – und wirkt als Schnittstelle der Vermarktung zu Beratung, Redaktion und Design. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrer Familie sportlich mit Fitness, Skifahren und Wandern – oder auch mal ganz gemütlich im trauten Heim mit einem guten Buch oder einem spannenden Film.

Claude Catsky

Creative Director, Freelancer

+41 (0)43 499 19 99

Sein Studium der Kunstgeschichte, Literatur und Germanistik an der Uni Zürich hat er – typisch Kreativer – zwar nicht abgeschlossen. Dafür gehört Claude Catsky zu den meistprämierten Werbern der Schweiz. Er hat über 200 nationale und internationale Preise und Awards für seine Arbeiten erhalten, darunter einen Silber- und einen Bronze-Löwen am Internationalen Werbe-Festival in Cannes. Seit 1998 entwirft er als freier Creative Consultant, Creative Director und Konzepter/Texter für Viva-Kunden erfolgreich Kampagnen. Die Zusammenarbeit mit ihm ist absolut inspirierend und immer wieder überraschend. Seine Kreativität schöpft er unter anderem aus der kulturellen Vielfalt Zentralafrikas, wo er sich gerne und regelmässig aufhält.