Bilder blitzschnell bereitstellen

Wer kennt das nicht, unzählige Bilder und Videos liegen verstreut auf der Serverablage. Aber genau das Bild, das man sucht, ist unauffindbar. Wir gehen deshalb neue Wege – und davon profitieren auch unseren Kunden.

Ein Text ist nur so gut wie das Bild dazu. Das gilt bei uns für alle Produktionen – die eigenen wie dieser Blogbeitrag und noch mehr für den Content, den wir für unsere Kunden erstellen. Im vergangenen Jahr haben wir das Redaktionssystem WoodWing Studio installiert. Automatisierte Prozesse und zentrale Ablagen machen das Arbeiten effizienter und effektiver. Ein wichtiger Baustein sind Fotos, Grafiken und Videos, die unsere Texte emotional und informativ ergänzen. Doch das mit den Bildern ist so eine Sache. Wo liegen die Fotos vom Shooting letztes Jahr? Wo ist die Grafik mit den Statistiken abgelegt? Wo ist das Video von unserem letzten Event? Kam das per Mail oder mit einem Pfad auf den Server?

Unsere Lösung dafür heisst WoodWing Assets. Auf der webbasierten Mediendatenbank haben wir unser gesamtes Bild- und Videomaterial in einer einfachen Ordnerstruktur pro Kunde abgelegt und verschlagwortet (oder vertagt, wie man auch gerne sagt). Jedem Dokument werden dafür technische und inhaltliche Angaben (Personen, Landschaft, Event, Produkt etc.) als Tags hinterlegt. Ganz einfach kann man mit Mehrfachmarkierungen auch mehreren Dokumenten Schlagworte hinzufügen oder man nutzt gar die im Programm integrierte künstliche Intelligenz, die eine erste Basis an Schlagwörtern hinterlegt.

Mit dieser Datenbasis geht die Suche nach der richtigen Datei blitzschnell. In drei einfachen Schritten gelangt man zu der gewünschten Bildauswahl.

  1. Selektion eines Ordners
  2. Suche nach Schlagwörtern
  3. Filterung technischer Attribute (z.B. Dateityp, Auflösung etc.)

In der Vorschau werden nun alle Dateien angezeigt und können durchstöbert werden. Egal ob ein Bild, ein Video oder ein PDF: Dank der automatischen Vorschau hat man schnell einen Überblick und kann die gewünschte Datei auswählen, direkt herunterladen oder per Share-Link an eine andere Person schicken.

Und das funktioniert nicht nur für uns. Wir bieten die Dienstleistung auch unseren Kunden an! Mit ihrem eigenen Zugang in WoodWing Assets können sie selbst Dateien hochladen und suchen. Und sie können ausgewählte Bilder einzeln oder mehrere per Share-Link ebenfalls direkt versenden, ohne die Bilder herunterzuladen. Langes Suchen nach Dateien, Mails mit grossen Anhängen und WeTransfer-Links sind bei uns und unseren Kunden Schnee von gestern.

Bildquelle: a&f systems

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Matthias Strebel Berater Digital +41 (0) 43 499 19 80 mstrebel@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.