Coaching als spannende Disziplin für unsere Kunden

Den Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) darf die Viva schon seit längerem zu ihren Kunden zählen. Gestartet hat die Zusammenarbeit mit der Redaktion, Gestaltung und Produktion des jährlichen Geschäftsberichtes. Dazu gab es immer wieder unterschiedliche Projekte wie das Erstellen des Newsletters oder die Medienarbeit. In diesem Jahr konnten wir die Zusammenarbeit noch um eine Facette erweitern.

Der ZKS stellte sich die herausfordernde Aufgabe, ein Kommunikationskonzept zu erstellen. Verantwortlich: Nicola Ryser. Er ist seit Ende November 2022 für die Kommunikation des ZKS zuständig, verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Journalist und schloss an der ZHAW einen «Bachelor of Arts» in Organisationskommunikation ab. Trotz dieser Ausgangslage und viel Know-how entschieden sich Nicola und der ZKS, die Viva mit an Bord zu holen. Im Fokus: die Begleitung und Beratung während des Prozesses. Nicola erarbeitete mit seinen Kolleginnen und Kollegen in Teilschritten das Kommunikationskonzept und liess diese jeweils von der Viva spiegeln. So profitierte er von allen Viva-Bereichen wie der Redaktion, Gestaltung und Beratung. Nach der Feedbackrunde ging es dann immer in diesem Duktus weiter.

Dieses Coaching bewährte sich in einem weiteren Projekt. Im Rahmen der Massnahmenumsetzung des Kommunikationskonzepts stand die Erarbeitung eines neuen Claims an. Auch hier setzte der ZKS auf das Know-how der Viva. So wurde unser Mirco Baumann Teil der ZKS-Arbeitsgruppe und brachte damit das Viva-Wissen ein. Aber eben, nicht im Lead, sondern mehr als Coach. Was die Vorteile von dieser Zusammenarbeit sind, erläutert Nicola Ryser gleich selbst.

Fragen an Nicola Ryser

Was hat dich dazu bewogen, diesen Coaching-Ansatz zu wählen und den Prozess durch die Viva begleiten zu lassen?

Die Viva glänzt als Kommunikationsagentur in der Vielseitigkeit ihres Know-hows. Jeder und jede Mitarbeitende bringt eine eigene Expertise mit. Dadurch ist das Kommunikationswissen als Ganzes abgedeckt, sei es in der Redaktion, Konzeption oder Produktion. Ich als Kommunikationsexperte eines Unternehmens bin auch nicht mit aller Weisheit gesegnet, entsprechend erhalte ich beim Coaching zusätzliche wichtige Perspektiven. So wurde auch im Falle des Kommunikationskonzepts das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Welche Vorteile siehst du in dieser neuen Arbeitsweise?

Es gibt mir Sicherheit bezüglich meines Weges, den ich eingeschlagen habe. Zudem bekomme ich wertvolle Inputs und Ideen zu Bereichen, die vorher vielleicht noch nicht gross behandelt oder betreut wurden.

Inwiefern habt ihr am meisten profitiert?

Im Falle des Kommunikationskonzept half die Zusammenarbeit mit der Viva, die Lücken zu schliessen, die beim ersten Durchlauf noch offen geblieben sind. Dadurch haben wir schliesslich das Optimum erreicht. Das Feedback war stets konstruktiv.

Gab es einen speziellen Aha-Moment, in dem offensichtlich wurde, dass ihr über doppeltes Wissen und zusätzliche Expertise verfügt?

Es gab einige Momente, insbesondere bei Lösungen, Inputs und Ideen, die auf der Identität des ZKS fussten. Dort zeigte sich, dass der ZKS und die Viva schon seit längerer Zeit eine Zusammenarbeit pflegen, und entsprechend die Viva den ZKS gut kennt und weiss, was dessen Ziele sind.

Und wofür eignet sich das Coaching am besten? Kannst du diese Art des Coachings weiterempfehlen?

Das Coaching eignet sich vor allem für Projekte, bei welchen man als Unternehmen bzw. Kommunikationsexperte/-in zwar im Grossen und Ganzen weiss, wohin man möchte, gleichzeitig aber eine Zweitmeinung bzw. eine Perspektive von aussen als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg braucht. Hier kann ich diese Art von Coaching definitiv weiterempfehlen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Mirco Baumann Managing Director, Head of Operations +41 (0)43 499 19 74 mbaumann@viva.ch

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