Damit die richtige Lehrstelle gefunden wird

Jedes Jahr suchen tausende Schülerinnen und Schüler nach einer Lehrstelle. Gemäss dem unabhängigen Berufsbildungsportal Yousty.ch gibt es in der Schweiz über 250 unterschiedliche Grundbildungen, oft noch in verschiedenen Fachrichtungen, Branchen oder Schwerpunkten. Wer hier auffallen will, muss also Gas geben. Für die Berufe der Autobranche dürfen wir das machen...

Anfangs Oberstufe wird für Schülerinnen und Schüler das Thema Berufswahl bereits zum Thema. Gemeinsam mit der Schule oder den Eltern besucht man Berufsmessen oder informiert sich in Berufsberatungsstellen, bevor man mit Schnupperlehren und Eignungstests die Suche nach der passenden Lehre verfeinert. Ein wegweisender, aber auch sehr schwieriger Prozess für viele Teenager. 

Ob für die zuständigen Branchenverbände oder für Firmen mit Lehrstellenangeboten – die Herausforderung wird immer grösser, genügend Aufmerksamkeit zu erhalten und Interessenten für die Lehrangebote zu finden.

Eine immer grössere Rolle bei der Berufswahl spielen die digitalen Kanäle. Schülerinnen und Schüler oder auch deren Eltern suchen auf Google nach interessanten Lehrberufen, informieren sich auf den Webseiten der Branchenverbände und checken ihre Social-Media-Kanäle nach Videos und Bildern zu möglichen Berufen. Auch hier gilt: Nur wer gefunden wird, die richtigen und relevanten Informationen bietet und sich mit gutem Bild- und Videomaterial attraktiv präsentiert, hebt sich von anderen Lehrberufen ab und gewinnt mehr Aufmerksamkeit.

Für die Berufe des Autogewerbes dürfen wir seit Jahren unseren Beitrag dazu leisten, dass die neun Grundbildungen der Autoberufe Aufmerksamkeit erhalten. Mit Flyern, Broschüren und weiteren Werbemitteln, mit attraktiven Ständen an den Berufsmessen sowie mit Plakaten in der Öffentlichkeit. Seit zwei Jahren pushen wir zusätzlich das Online-Angebot auf autoberufe.ch.

Mit Google Ads-Kampagnen werden Lehrstellensuchende auf die attraktiven Grundbildungen im Autogewerbe aufmerksam gemacht. Während mehrerer Monate pro Jahr schalten wir dafür Textanzeigen im Google-Suchnetzwerk. Im Fokus liegt dabei die Zielgruppe am Anfang der Customer Journey: Personen, die noch nicht wissen, in welchem Beruf und welcher Branche sie eine Lehre machen wollen. 2022 haben wir damit fast 50’000 Suchende pro Monat auf die Autoberufe aufmerksam gemacht, mehr als 10 Prozent davon besuchten danach die Webseite autoberufe.ch.

Auch die einzelnen Lehrberufe wurden gezielt optimiert. Zum einen wurde die Benutzerführung und das Informationsangebot optimiert, damit die Besuchenden genau die Angaben finden, die sie interessieren – in der richtigen Reihenfolge und mit entsprechenden Call-to-Actions. Gleichzeit wurden die Inhalte für die Suchmaschinen optimiert, damit Suchende auch in den organischen Suchresultaten schnell auf der richtigen Seite landen.

Dank dieser Massnahmen konnten wir die Anzahl Besucher auf diesen Seiten in den letzten Jahren fast verdoppeln. Gleichzeitig haben sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer erhöht und die Absprungrate reduziert. Mit dem ergänzenden Angebot auf den Social-Media-Kanälen bekommen die Autoberufe damit die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, dass unsere Autos auch in Zukunft von hochqualifizierten Fachkräften repariert und gewartet werden.

Bei was wollen Sie gefunden werden?

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Fragen gerne zur Verfügung.

Matthias Strebel Head of Digital & Data +41 (0) 43 499 19 80 mstrebel@viva.ch

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