Der Geschäftsbericht lebt!

Der Geschäftsbericht ist für Unternehmen und Organisationen oft nur lästige Pflicht. Wir von der Viva sind klar der Meinung, dass mit einer gelungenen Kür, also gut und farbig erzählten Geschichten, der Geschäftsbericht ein Image stärkendes Produkt ist.

Es ist Mitte Februar, als der Postbote das Paket bei uns im dritten Stock an der Flurstrasse 50 abgibt. Rasch ist es geöffnet und auch wenn uns der Inhalt natürlich bestens bekannt ist, glänzen unsere Augen fast wie Kinderaugen an Weihnachten. Schon der Umschlag des ZKS-Geschäftsberichts 2021 ist ein Blickfänger mit dem Panoramabild über Filzbach mit einem herrlichen Blick auf die Anlage des Sportzentrums Kerenzerberg, den tiefblauen Walensee und die Churfirsten – kurz: eine grandiose Kulisse. Das gedruckte Produkt in den Händen gibt nach rund zehn Monaten Vorarbeit immer wieder ein erhabenes Gefühl.

Doch blättern wir zurück zum weissen Blatt Papier, mit dem der Geschäftsbericht seinen Anfang nahm. Der Verantwortliche für die Kommunikation beim ZKS – Zürcher Kantonalverband für Sport, Pascal Hauser, definiert mit den Verantwortlichen der ZKS-Geschäftsstelle die Interviewpartner für die jeweiligen Geschichten und stellt die Hintergrundinformationen zusammen. Aufgrund dieser wertvollen Vorarbeit werden die Kerninhalte der Storys festgelegt und die Fragenkataloge für die Interviewpartner erstellt. Die spannenden Erzählungen der Persönlichkeiten aus den Sportverbänden veranschaulichen, mit welch grossem, meist ehrenamtlichen Engagement sie ihre Aufgabe angehen und wie sehr sie dafür brennen. Unsere Aufgabe ist es, diese Leidenschaft als Inspiration für die Leserinnen und Leser des Geschäftsberichts zu transportieren. Und weil Sport von Emotionen und Bildern lebt, legen wir grossen Wert auf eine stringente und gleichwohl lebendige Gestaltung der einzelnen Beiträge.

Gleichzeitig sind die Erzählungen Zeugnisse der vielseitigen Tätigkeiten des ZKS. Die Dienstleistungen und Services des Dachverbands über 65 Zürcher Sportverbände mit 2300 Vereinen und 381’000 Mitgliedern werden im Geschäftsbericht anhand praktischer Beispiele inklusive des direkten Nutzens für die Sport-Community vorgestellt. Im Kommunikationsjargon heisst das auf gut Denglisch Content Marketing. Im aktuellen Geschäftsbericht 2021 steht das eingangs beschriebene Sportzentrum im Fokus, denn es wurde nicht nur umfassend saniert und erweitert, sondern es feierte auch seinen 50. Geburtstag. Grund genug, um im Geschäftsbericht mit dem kantonalen Sportminister Mario Fehr an Ort und Stelle dieses visionäre Projekt zu würdigen.

Sind die Berichte zu den Fachbereichen die Kür im Geschäftsbericht, darf der Pflichtteil nicht vernachlässigt werden. Der detaillierte Zahlenteil ist sorgfältig als zentraler Bestandteil des Corporate Publishing einzupflegen. Es ist der letzte Schritt, bevor die Daten an die Druckerei gehen, letzte Korrekturen im «Gut zum Druck» gemacht werden und schliesslich die Freigabe für den Druck erteilt wird – und warten, bis der Postbote das Paket bringt. Kurz später haben wir wieder ein leeres, weisses Blatt Papier vor uns, um die Learnings zu notieren und die Planung des nächsten Geschäftsberichts anzugehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Robert Knopf Leiter Design & Produktion +41 (0)43 499 19 77 rknopf@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.