Die Viva stärkt mit «AutoSprintCH» ihre Mobilitätskompetenz
Galledia übergibt die Publikation «AutoSprintCH» und deren Online-Angebote per sofort an die Viva AG für Kommunikation. Mit dem Eigentümerwechsel bereinigt Galledia sein Fachpublikationen-Portfolio. Die Viva verstärkt mit «AutoSprintCH» ihre Kompetenz im strategisch wichtigen Mobilitätsbereich.
«AutoSprintCH» ist eine Publikation für autoaffine Menschen. Sie wurde 2013 von Stefan Donat, einem der Pioniere der Auto-Berichterstattung in der Schweiz, gegründet und versorgt ihre Leserinnen und Leser mit Auto-News, Tests und Trends rund um den motorisierten Individualverkehr. Die Printausgabe erscheint im Tabloid-Format alle zwei Monate auf Deutsch und Französisch. Sie liegt in zahlreichen Garagen, Fahrzeugwerkstätten und autonahen Betrieben kostenlos für Kundinnen und Kunden auf. Ergänzt wird das Redaktionsangebot mit aktuellen Online-Nachrichten.
Galledia übernahm die Publikation im Jahre 2017 von ihrem Gründer Stefan Donat. Bis zu seinem Tod im Mai dieses Jahres war er weiterhin Taktgeber. Aufgrund seines Hinschieds überprüfte der Verlag in den vergangenen Monaten die künftige Position von «AutoSprintCH» im Portfolio seiner Fachmedien und kam wegen fehlender interner Synergien im Markt zum Schluss, für die Automobilpublikation einen neuen Besitzer zu suchen.
«Gute Anschlusslösung» und «überzeugendes Zukunftspotenzial»
«Mit Viva haben wir eine gute Anschlusslösung für ‹AutoSprintCH› gefunden, die sicher auch im Sinne ihres Gründers ist», betont Stefan Zimmermann, Geschäftsleitungsmitglied der Galledia, und ergänzt: «Viva verfügt nachweislich über eine hohe Kompetenz sowie ein gutes Netzwerk in der Autobranche und ist daher der geeignete Herausgeber für diese Publikation.»
Georg Gasser, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Viva, hält fest: «Wir sind vom Potenzial von ‹AutoSprintCH› überzeugt und geben unser Bestes, um das Medium im Sinn und Geist ihres Gründers erfolgreich fortzuführen. Die Publikation soll den Leserinnen und Lesern sowie den Marktpartnern einen echten Mehrwert bieten. Im Interesse einer seriösen Bestandsaufnahme werden wir bis Ende des Jahres diverse Abklärungen vornehmen und Gespräche mit Branchenakteuren führen. Gleichzeitig wollen wir so schnell als möglich das Erscheinen der Publikation in Print und Online wieder sicherstellen. Die nächste Printausgabe von «AutoSprintCH» erscheint anfangs Oktober 2024 in der gewohnten Art und Weise im Vorfeld zur Auto Zürich und mit entsprechendem Themenschwerpunkt.