Erfolg muss verdient werden
Seit 2017 hat die Viva nicht nur Fachkräfte für Gestaltung, Beratung und Redaktion, sondern auch für Vermarktung – mit erfreulichen wirtschaftlichen Auswirkungen für unsere Kunden.
Wer eine Publikation in Auftrag gibt, sei es ein Mitgliedermagazin oder eine Website, wird mit Ausgaben konfrontiert. Je nach Ansprüchen sind die Kosten schnell ziemlich hoch und vielleicht sogar abschreckend. Doch da haben wir bei der Viva eine heilende Medizin namens Vermarktung. Ein Beispiel: Seit sechs Jahren dürfen für einen Kunden das elf Mal im Jahr erscheinende Fachmagazin nicht nur schreiben und gestalten, sondern auch vermarkten. Und in dieser Zeit konnten wir die Werbeeinnahmen um 80 Prozent steigern.
Das funktioniert aber nur, weil wir konsequent auf eine hohe Qualität und Relevanz der Inhalte setzen. Denn Werbekunden folgen den Lesern. Dadurch sanken die Nettokosten für sowohl das gedruckte Fachmagazin als auch das Online-Portal, das wir täglich mit News füttern. Ein Erfolgsfaktor ist die enge Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Vermarktung – der kurzen Wege sei Dank. Alles unter einem Dach macht die tägliche Arbeit effizient und hilft, die Synergien zu nutzen.
Unsere Spezialistenteams sind laufend im Austausch und einmal wöchentlich geht im Rahmen der Redaktionssitzung der gemeinsame Blick weit über das Tagesgeschäft hinaus. So kreieren wir im Team Inhalte, die die Zielgruppe interessieren. Wenn die Zielgruppe interessiert ist und die Inhalte konsumiert werden, sind die Werbekunden zufrieden, weil ihre Platzierungen erfolgreich sind. Und wenn die Inserenten zufrieden sind, hat dies positive Auswirkungen auf den Werbeumsatz. Der höhere Werbeumsatz eröffnet mehr Möglichkeiten, um mehr gute Inhalte zu schaffen. Fazit: Die härteste Währung für erfolgreiche Medienprodukte ist schliesslich der Werbeumsatz. Und da dürfen wir nicht ohne Stolz sagen: Wir können auch Vermarktung.