Es sind die Menschen, die die Organisation ausmachen

Mobilität ist elementar für unseren Wohlstand und ohne Zweifel eines der Top-Themen. Die Frage, wie und womit wir uns bewegen, bewegt Gesellschaft und Politik.

Mobilität ist elementar für unseren Wohlstand und ohne Zweifel eines der Top-Themen. Die Frage, wie und womit wir uns nicht nur heute, sondern auch in Zukunft bewegen, bewegt Gesellschaft und Politik. Ein zentraler Aspekt geht dabei unter: die Verkehrssicherheit. Viva hilft, dass sich das ändert.

Im Fokus der aktuellen Diskussion rund um die Mobilität stehen so bedeutsame Fragen wie «Ist die Elektromobilität tatsächlich die Zukunft?», «Wird sich Wasserstoff durchsetzen?», «Wann werden die Fahrzeuge tatsächlich autonom auf Level 5 fahren»? Sie sind naheliegend, auch weil sie zu einem erheblichen Teil von der Politik vorgegeben und auch beantwortet werden. Erstaunlicherweise geht in dieser ganzen Diskussion ein entscheidendes Thema etwas unter: die Verkehrssicherheit. Obwohl es auf unseren Strassen mit 6,2 Millionen Motorfahrzeugen, mit E-Bikes, E-Trottis, Velos und Fussgängern immer enger wird, nimmt die Zahl der Toten und Verletzten kontinuierlich ab.

Jeder Unfall ist einer zu viel

Man kann vorhersehen, dass mit all den Assistenzsystemen in modernen Autos die Zahl an Unfällen weiter sinken wird – wenn die Autos dereinst selbst fahren vielleicht sogar auf null. Doch bis dahin gilt: Jeder Unfall ist einer zu viel. In der Schweiz beschäftigen sich über 100 Organisationen mit dem Thema Sicherheit im Verkehr, praktisch alle von ihnen als Mitglieder des Schweizerischen Verkehrssicherheitsrats VSR, der Dachorganisation für Verkehrssicherheit in der Schweiz. Die Liste reicht von A wie ACS bis Z wie Zürcher Fahrlehrer Verband.

Trotz der Bedeutung, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer hat – für Automobilisten, Motorradfahrer, e-Biker wie auch für Fussgänger – steht der VSR unter einem Legitimationsdruck. Er muss seinen Mitgliedern und deren Mitgliedern einen Mehrwert bringen, ansonsten seine Daseinsberechtigung zur Diskussion steht. Dass das eigentlich absurd ist, ändert nichts an der Realität – der VSR muss sich quasi neu erfinden.

Von der Hilfestellung zum Mandat

Und hier kommt die Viva ins Spiel, was insofern naheliegend ist, als dass wir inzwischen eine ganze Reihe von Mandaten im Bereich Mobilität betreuen. Was zuerst als Moderationshilfe für ein erstes Impulsmeeting mit VSR-Mitgliedern angedacht war hat sich in den vergangenen Monaten unkompliziert und organisch zu einem spannenden Mandat entwickelt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Georg Gasser Agenturleiter +41 (0)43 499 19 99 ggasser@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.