Meisterleistung fürs Autogewerbe

Trotz Freude und Stolz über die 2024 gefeierten Erfolge und die positiven Rückmeldungen aus dem Markt ist es nicht schönzureden: Das Autogewerbe steht vor grossen Herausforderungen. Auch in diesem anspruchsvollen Umfeld geniesst die Viva das Vertrauen des Branchenverbandes Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) als dessen ganzheitliche Kommunikationsagentur.

Das, nebenbei, schon seit über zehn Jahren. Beständigkeit hat sich bewährt, verpflichtet aber auch. Wir bleiben nicht nur dran, sondern denken und entwickeln laufend weiter. Die nächsten Anpassungen und Weiterentwicklungen sind bereits am Start. Zum Beispiel ist die Viva unterstützend bei der Konzeption und Realisierung der erneuerten Homepage des Verbandes, die im Laufe des ersten Semesters 2025 lanciert werden soll, mit an Bord.

Das Jahr 2024 war auch sonst ein Jahr voller spannender Entwicklungen im Rahmen unserer Tätigkeit für den AGVS. Das Autogewerbe befindet sich wie die Mobilität selbst in der Transformation. Neben diesem grossen Umbruch muss es weitere Herausforderungen meistern wie den Arbeitskräftemangel. Der AGVS investiert daher intensiv in die Bildung und fördert die Fachkräfte, die das Autogewerbe von morgen prägen. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür waren die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2024, bei denen zwei junge Talente aus dem Schweizer Autogewerbe mit phänomenalen Leistungen brillierten. Die Viva durfte das Gold der Nutzfahrzeug-Mechatronikerin Sophie Schumacher und die Silbermedaille von Automobil-Mechatroniker Nevio Bernet kommunikativ eng begleiten und mit dafür Sorge tragen, dass der Erfolg dieser Nachwuchstalente die verdiente Aufmerksamkeit erhielt. So konnten wir einem breiten Publikum klarmachen, dass die Autobranche eine Branche mit Zukunft und viel Drive ist.

«Autoinside»: Frischer Look für eine dynamische Branche

Ein Highlight unserer Zusammenarbeit mit dem AGVS ist das Fachmagazin «Autoinside», welches wir für den Verband elf Mal im Jahr produzieren. Die Marktwerte dieser Publikation sprechen eine klare Sprache, das Magazin gewinnt weiter an Beachtung, überzeugt inhaltlich und gestalterisch und gehört zur Pflichtlektüre der Branche. Trotz grossem Anklang und lobenden Worten aus dem Markt entwickeln wir das Fachmagazin in kleinen Schritten laufend weiter. Ab 2025 erscheint es im leicht angepassten neuen Look. Luftiger und moderner – so spiegelt das «Autoinside» das junge und zukunftsorientierte Gesicht des Autogewerbes wider.

Nach über zehn Jahren Partnerschaft blicken wir mit Vorfreude auf das angebrochene neue Jahr. Und freuen uns, den AGVS auch in einem weiteren anspruchsvollen Jahr kommunikativ zu begleiten. 

Herzlichen Dank für das Vertrauen – auf ein erfolgreiches 2025!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Karin Beutler Managing Director +41 43 499 19 84 kbeutler@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.