Mit SEO und Content Marketing das Unbekannte bekannt machen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute Pflichtstoff für jede Webseite. Mit gezielten Optimierungen versuchen Anbieter, ihre Informationen, Produkte und Dienstleistungen möglichst gut bei Google zu positionieren. Die Grundvoraussetzung dafür sind Keywords mit einem hohen Suchvolumen. Doch was ist zu tun, wenn das Suchvolumen bei den präferierten Keywords zu gering ist?

Der schnelle Erfolg mit Kampagnen

Eine Möglichkeit sind bezahlte Kampagnen. Gerade bei neuen Produkten und neuen Dienstleistungen bieten Google, Facebook, LinkedIn und Co. optimale Werbemöglichkeiten, um schnell und effizient darauf aufmerksam zu machen und die Besucherzahlen auf der Webseite oder im Online-Shop zu erhöhen – zumindest kurzfristig.

Trendige Themen erkennen und nutzen

Aber kommen wir zurück zu unserer eigentlichen Herausforderung: Wir haben z.B. ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung, nach denen jedoch niemand sucht, weil sie schlicht und einfach (noch) zu wenig bekannt sind. Die Lösung dafür heisst: Content Marketing. Im Gegensatz zu Google Ads- und Social Media-Kampagnen braucht man dafür in der Regel etwas mehr Geduld und eine langfristige Planung. Dafür ist der Erfolg meist nachhaltig, weil der Fokus sehr viel besser auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet ist.

Wir bei Viva überlegen uns also, in welchen realen Situationen dieses Angebot der jeweiligen Zielgruppe das Leben erleichtert und welche Herausforderungen sie damit einfacher bewältigen können. Und schon haben wir Geschichten dazu, die wir auf Basis eines möglichst hohen Nutzens erzählen können.

Mit den richtigen Keywords punkten

Unsere Geschichten schreiben wir jedoch so, dass sie auch mit Keywords gefunden werden, die über ein hohes Suchvolumen verfügen und die idealerweise nicht bereits auf 100 anderen Webseiten erfolgreich genutzt werden. Mit einer gezielten Keyword-Analyse – unser Team nutzt dafür übrigens das Tool SISTRIX – prüfen wir das Potenzial unserer Geschichten und finden auf diese Weise heraus, welche Keywords wir beim Schreiben berücksichtigt und welche Fragen beantwortet werden müssen.

Und es funktioniert

Ob mit Produkten, Dienstleistungen oder anderen Informationen, die Kombination aus Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Das Viva-Team durfte 2019 für die Schweizer Gasbranche eine Wissensplattform aufbauen, die die alternative Antriebstechnologie CNG (Erd- und/oder Biogas) bekannter machen soll. Bei Behörden, Autoherstellern und Medien ist ja primär die Elektromobilität im Trend, so dass es für andere Alternativen praktisch keinen Platz mehr hat. Mit einem ansprechenden Mix aus News, Hintergrundinformationen und Tools erreichen wir ohne Einsatz von bezahlten Kampagnen jedes Jahr 50 Prozent mehr Besucher – 2021 waren es über das Jahr hinweg 120’000, die sich zu Themen rund um die CNG-Mobilität informierten. Und: In den Top-10 bei Google ranken wir mit über 800 Keywords und 200 Seiten sehr gut. Und das obwohl kaum jemand nach «cng» sucht…

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Matthias Strebel Berater Digital +41 (0) 43 499 19 80 mstrebel@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.