Viva Praktikum!
Von Mitte Februar bis Mitte Mai absolviert Reto Hofmänner ein Praktikum als Gestalter in der Viva. Der Bündner will hoch hinaus und an der ZHdK studieren sowie ein Türöffner für weitere Praktikanten sein, schreibt er in seinem Blog.
Als Davoser geboren und aufgewachsen, kam ich nach dem Gymnasium an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos (SAMD) nach Zürich, um den gestalterischen Vorkurs an der ZHdK zu besuchen. Gerne will ich nämlich ab September, sollte mein Aufnahmeverfahren positiv ausfallen, an der ZHdK ein Design-Studium im Major Trends & Identity besuchen. Am ein-semestrigen Propädeutikum der ZHdK, das ich im vergangenen Herbst/Winter besuchte, konnte ich meine gestalterischen Fertigkeiten verbessern und es verstärkte sich meine Absicht, in Zukunft im kreativen Bereich zu arbeiten. Um die Zeit bis zum Studium im September, sei es an der ZHdK oder anderswo, überbrücken zu können und Einblick in die Arbeitswelt des Designs zu erhalten, suchte ich nach einer Praktikumsstelle und wurde hier bei der Viva fündig und herzlich willkommen geheissen. Im Atelier-Team habe ich nun die Chance, den drei Designern bzw. Designerinnen, Röbi, Corinna und Phutsadee, über die Schulter zu schauen und mitzugestalten. Drei Monate lang erhalte ich einen Geschmack der Arbeit eines Gestalters.
90% meiner Zeit hier sind jetzt schon bald vorüber. Mir hat die Zeit bis jetzt sehr gefallen. Meine Arbeit ist sehr vielfältig und ich konnte vieles lernen. Einige spannende Jobs, welche mir gerade in den Sinn kommen, sind das Mithelfen bei der Neugestaltung des Interview-Raumes, das Filmen und Schneiden kurzer Vorstellungsvideos der verschiedenen Teams der Viva und das Mitgestalten und Ideenfinden beim AUTOINSIDE und in anderen Bereichen. Besonders in Sachen Video hatte ich vorher kaum Erfahrung und ich kann mir gut vorstellen, dass ich in Zukunft wieder in diesem Medium arbeite. Auch konnte ich viel lernen, wie eine Kommunikationsagentur funktioniert und wodurch sich die Viva auszeichnet. Für mich sind deswegen die Viva-Weekly-Meetings spannend, in welchen ich jedes Mal mehr über die Branche erfahre, in welcher ich mich eventuell in Zukunft auch wieder finde. Natürlich wird manchmal über Dinge diskutiert, von welchen ich noch überhaupt nichts verstehe. Stark profitieren kann ich auch von der Expertise im Layouten und anderen Seiten des Designs meiner Kollegen und Kolleginnen. Ich schätze sehr, dass das Atelier-Team äusserst offen gegenüber neuen Vorschlägen oder Ansätzen ist. Die Arbeitenden in der Viva pflegen einen humorvollen Umgang miteinander, was meinen Arbeitsalltag angenehm und abwechslungsreich macht.
Auch nach meiner Zeit hier werde ich die Viva mit Sicherheit positiv in Erinnerung behalten. Ich bin dankbar, diese Chance hier bekommen zu haben. Diese Zeit wird mir ohne Frage in Zukunft helfen, wenn ich die Viva stolz in meinem Lebenslauf präsentieren kann. Ich hoffe auch, dass ich, als erster Praktikant der Viva in diesem Umfang, einen guten Eindruck hinterlasse und somit vielleicht wieder einmal jemand diese Chance kriegt.
Vielen Dank
Reto Hofmänner