Wir geben Ihrem Content die richtige Bühne

Der «Tag der Schweizer Garagisten» ist heute die grösste und bedeutendste Fachtagung der Schweizer Autobranche. Damit dieser im Kursaal Bern mit 850 Gästen reibungslos über die Bühne geht, wirkt das Viva-Team monatelang in der Vorbereitung und den ganzen Tag hochkonzentriert im Regieraum. Wir geben einen Einblick.

«Der Tag ist der wichtigste Anlass des Jahres für die Autobranche», sagt Enzo Santarsiero, CEO André Koch AG und David Meyer, Leiter Underwriting Mobilität bei Die Mobiliar meint: «Ich muss sagen: Die Tagung war schon immer sehr gut, aber das Niveau hat nochmals deutlich zugelegt.» Für die Garagistinnen und Garagisten steht zudem der Austausch mit den Berufskollegen im Zentrum.

Diese Worte verdeutlichen zum einen den hohen Stellenwert und die inhaltliche Qualität des «Tags der Schweizer Garagisten», die wir jeweils im Januar zusammen mit unserem Kunden AGVS durchführen. Die Worte sind aber auch Verpflichtung. Deshalb gilt für die Viva das Motto: Nach der Tagung ist vor der Tagung. Noch am Abend holen wir die ersten Feedbacks ein, die in die Planung der nächsten Austragung einfliessen.

«Mich inspiriert das Gesamtpaket des ‹Tags der Schweizer Garagisten›. Es ist alles immer sehr spannend und zudem jedes Mal eine Horizonterweiterung.»

Barbara Germann, langjährige Garagistin und heutiges Mitglied des Zentralvorstands des Auto Gewerbe Verbands Schweiz (AGVS)

Dazu gehört, welches Thema die Zielgruppe besonders ansprechen könnte. Was könnte die Garagisten und Garagistinnen in der Schweiz unter den Fingernägeln brennen und was könnte ihnen im täglichen Business den grössten Nutzen bringen. Das Tagungsmotto wird in enger Abstimmung mit dem AGVS erarbeitet. Dies ist die Basis für die Kreation des Tagesprogramms: Von Unternehmern aus dem Autogewerbe über Politiker und Wissenschaftlern bis hin zu internationalen Persönlichkeiten werden dafür angefragt. Damit der Tag keine Doubletten bringt und einen spürbaren roten Faden hat, verfasst die Viva ein ausführliches Referentenbriefing, das von den Referenten und Moderatoren als vorbildlich bezeichnet wird.

Dieses Dokument ist am «Tag der Schweizer Garagisten» zusammen mit dem Regiebriefing das unverzichtbare Instrument, damit das rund sechseinhalb Stunden dauernde Bühnenprogramm reibungslos abläuft. Nur so wissen die beiden Moderatoren, was sie wann dem Publikum in zwei Sprachen (bei der Begrüssung sogar vier Sprachen!) sagen, was die 20 Referenten und Referentinnen respektive Podiumsgästen erzählen werden und was wann auf der 16 Meter breiten LED-Wand gezeigt wird: 18 Videos, die die Auftritte der Referenten und Referentinnen ankündigen, sowie rund 220 Powerpoint-Slides, die im Viva-Abteilung für Design & Produktion im Vorfeld visuell aufeinander abgestimmt worden waren. Einige Referenten nutzen das Angebot, am Vorabend einen Trockendurchlauf ihres Referats zu halten und sich so auch mit der Technik vertraut zu machen.

Vor den beiden Blöcken am Vormittag respektive Nachmittag briefen wir alle Beteiligten noch einmal kurz über den Ablauf. Im Regieraum – von den 850 Besucherinnen und Besuchern praktisch unbemerkt – sitzen fünf Techniker sowie zwei Mitarbeitende von der Viva, um den minutiös geplanten Ablauf zu gewährleisten und die richtigen Einblendungen zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Gleichzeitig koordiniert ein weiterer Viva-Mitarbeiter direkt an der Bühne, dass alle zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind. So wuchs der «Tag der Schweizer Garagisten» in den letzten zehn Jahren vom eher familiären Branchentreffen zum wichtigsten Anlass des Jahres für die Autobranche.

Und für alle, die nicht nach Bern reisen konnten, und für jene, die das eine oder andere Thema des Tages noch vertiefen wollen, sorgte das Team des Viva-Newsdesks für eine umfassende Berichterstattung, die den «Tag der Schweizer Garagisten» noch am gleichen Tag in drei Sprachen auf der AGVS-Website abbildete und 24 Seiten darüber im Branchenfachmagazin AUTOINSIDE produzierte. 2013 gab es die Website noch nicht in der heutigen Form und im AUTOINSIDE wurde der «Tag der Schweizer Garagisten» auf gut vier Seiten abgehandelt. Der Content braucht eben auf und neben der Bühne die richtige Plattform. Nur wenn das ganze Kommunikationsorchester harmonisch spielt, kann der Zuhörer das Konzert geniessen. Dazu braucht es einen erfahrenen Programmverantwortliche, Kommunikationsspezialisten und Dirigenten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Georg Gasser Agenturleiter +41 (0)43 499 19 99 ggasser@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.