Hier lang! Der Newsletter als Wegweiser

Herausforderung

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) ist der Berufs- und Branchenverband für rund 4000 Garagisten in der ganzen Schweiz. Im Fokus seiner kundenorientierten Dienstleistungen stehen die Bildung und die Branchenvertretung. Doch diese Dienstleistungen können von den Mitgliedern nur genutzt werden, wenn diese auch Kenntnis davon haben.

Lösung

Der AGVS informiert seine rund 4000 Mitglieder auf verschiedenen Kanälen: Mit dem elfmal jährlich erscheinenden Printmagazin AUTOINSIDE erreicht er jeweils rund 37’000 Leserinnen und Leser, mit den drei Webseiten agvs-upsa.ch, autoberufe.ch und autoenergiecheck.ch sind es monatlich insgesamt rund 140’000 Leser und Nutzer. Die AGVS-Medien sind im Leser- und Werbemarkt in der Zwischenzeit die Nummer 1 der Branche. Dazu kommt jedes Jahr die Fachtagung «Tag der Schweizer Garagisten» mit jeweils mehr als 800 Teilnehmenden.

Ein zentrales Element in der Kommunikation mit seinen Mitgliedern ist der AGVS-Newsletter, der in Zusammenarbeit mit dem AGVS-Newsdesk bei der Viva und den Kommunikationsverantwortlichen des Verbands produziert und wöchentlich versendet wird. Einerseits ist er ein «Best-of» der Online-Beiträge der letzten sieben Tage, auf der anderen Seite ein unverzichtbares Kommunikationsmittel, um auf die vielfältigen Dienstleistungen des AGVS für seine Mitglieder hinzuweisen. Seien dies neue Schutzkonzepte in der Corona-Pandemie, wichtige Informationen zu Händlerschildern oder auch Angebote zur Aus- und Weiterbildung.

Ergebnis

Die auf die Zielgruppe massgeschneiderten Inhalte erreichen weit überdurchschnittliche Öffnungs- und Klickraten. 40 Prozent der 5200 Abonnenten öffnen den dreisprachigen Newsletter (D/F/I), 32 Prozent klicken einen oder mehrere Beiträge an. Der Erfolg des Newsletters zeigt sich einerseits an den gut informierten Mitgliedern und andererseits an der Traffic-Statistik von agvs-upsa.ch. Diese erreicht jeweils am Dienstag, wenn der Newsletter verschickt wird, rund eine Verdoppelung der Zugriffszahlen. Als Nebeneffekt unterstützt der erfolgreiche Newsletter auch die Vermarktung der AGVS-Medien, für die das Viva-Team ebenfalls verantwortlich ist. Die Sponsored-Content-Beiträge im Newsletter erfreuen sich steigender Beliebtheit. Heute dient der Newsletter als unverzichtbarer Wegweiser auf die relevanten Inhalte der Webseite.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Matthias Strebel Berater Digital +41 (0) 43 499 19 80 mstrebel@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.