Nachhaltigkeit auf der Strasse und auf Papier

Herausforderung

Die Klimadiskussion im Strassenverkehr wird von der Elektromobilität dominiert. Dass auch ein Verbrennungsmotor nahezu klimaneutral betrieben werden kann, ist in breiten Kreisen noch zu wenig bekannt. Dabei existiert die Technologie seit mehr als 20 Jahren: Mit CNG (Compressed Natural Gas) respektive Biogas betrieben, können sowohl Personenwagen als auch Nutzfahrzeuge selbst mit Verbrennungsmotor zur Dekarbonisierung des Strassenverkehrs beitragen. Mit dem Portal CNG-Mobility.ch, das das Viva-Team gemeinsam mit den Mobilitätskoordinatoren der Schweizer Gasbranche konzipiert hat und bewirtschaftet, werden mittlerweile monatlich rund 10‘000 Nutzerinnen und Nutzer erreicht. Das Wissen rund um die CNG-Technologie soll weiter verbreitert und vertieft werden.

Lösung

Dank gezielten SEO-Massnahmen, Digitalkampagnen und dem Ausspielen von Beiträgen via Social Media (vor allem LinkedIn) steigen die Zugriffszahlen des Portals weiter an. Ergänzend wird ein Set aus analogen Printprodukten geschaffen, die an dafür geeigneten Touchpoints der Customer Journey aufgelegt werden. Zuerst konzipiert, recherchiert, textet und gestaltet das Viva-Team den Flyer «CNG – klimafreundliche Mobilität». Beratung, Redaktion und Atelier des Viva-Teams arbeiten dabei Hand in Hand mit den Mobilitätskoordinatoren der Gasbranche. Auf 12 Seiten im handlichen A5/6-Format werden sämtliche aktuell verfügbaren Antriebstechnologien mit ihren Vor- und Nachteilen übersichtlich und wertneutral dargestellt. Thematisiert wird auch die Kreislaufwirtschaft, die zukunftsträchtige Power-to-Gas-Technologie, die bewährte Technologie des CNG-Motors, das ausreichende Tankstellennetz sowie einige Best-Practice-Beispiele von CNG-Fahrzeugflotten. Der Flyer wird vor allem B2C im Kontakt mit potenziellen Käufern eines CNG-Autos eingesetzt.

Da Nachhaltigkeit auch im LKW-Bereich eine immer grössere Bedeutung erhält, produziert das Viva-Team einen zweiten Flyer unter dem Titel «CNG und LNG für Nutzfahrzeuge». Die Zielgruppe sind Transportunternehmer und Flottenmanager. Ihnen werden neben den ökologischen Vorzügen auch die ökonomischen Vorteile aufgezeigt. Der Flyer wird in einem Mailing inklusive personalisiertem Begleitbrief und einem paar knallgrünen CNG-Socken als «Goodie» an ausgewählte Adressen verschickt.

Ergebnis

Die Mobilitätskoordinatoren der Schweizer Gasbranche nutzen die beiden Flyer als Informationsmaterial an Events wie Ausstellungen, Messen, Podien und auch im direkten Kontakt mit bestehenden oder potenziellen Kunden. Der 2018 in einer Auflage von 23‘700 Exemplaren gedruckte PW-Flyer ist rasch vergriffen. Bereits im Folgejahr wird er aktualisiert und nachgedruckt. Auch der im Jahr 2020 erscheinende NFZ-Flyer wird breit gestreut und schafft Wissen zu dieser nachhaltigen Art der Mobilität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Jürg A. Stettler Redaktor Energie & Mobilität +41 (0)43 499 19 72 jstettler@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.