Die Quality1 AG ist der Schweizer Marktleader im Bereich Garantieversicherungen für Autos, Motorräder, Boote und Landmaschinen. Vor 20 Jahren gegründet, ist die Quality1 AG heute eine Tochtergesellschaft der Allianz Schweiz AG. Dennoch hat sie sich die DNA eines Start-ups bewahrt. Das Corporate Design des Unternehmens konnte mit dem starken Wachstum der letzten Jahre – mit zahlreichen neuen Produkten und Dienstleistungen – nicht Schritt halten. Es ist wenig konsistent und uneinheitlich. Das will die Quality1 AG ändern.
Ein neues CD ist in der Summe ein grosser Wurf, besteht bei näherem Hinsehen aber aus viel Kleinarbeit und akribischer Umsetzung: Gestaltung und Gliederung der Submarken, Schutzzonen um Logos, eine neue, klar definierte Bildwelt, um nur einige Beispiele zu nennen. Genau hier setzt das Viva-Team gemeinsam mit den Marketing- und Kommunikationsspezialisten der Quality1 AG den Hebel an. Das neue Corporate Design stellt in der Vielfalt eine Einheit her und garantiert damit einen hohen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig lässt es den Anwendern einen ausreichenden Spielraum für eine optimale Gestaltung.
Kernstück ist ein neues Corporate-Design-Manual der Quality1 AG, das sämtliche Kommunikationsmittel umfasst. Das Manual ist so gestaltet, dass es flexibel eingesetzt werden kann. Nach der Ausarbeitung des CD-Manuals ist es die gemeinsame Aufgabe von Quality1 und der Viva, dafür zu sorgen, dass die Anwendungen konsequent umgesetzt werden.
Corporate Design hat eine klare Aufgabe: Es stärkt die Marke. Dies geschieht nur, wenn die zentralen Elemente konsequent und korrekt anwendet werden. Das im Ganzen kompakte, wo nötig jedoch detaillierte CD-Manual unterstützt die Quality1 AG dabei, ihr Design gegen innen und aussen korrekt umzusetzen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Robert Knopf Head of Design & Productions +41 (0)43 499 19 77 rknopf@viva.ch
Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.