Mit Content Marketing Zielgruppen ansprechen

Content Marketing geht, im Gegensatz zum Push-Marketing, nicht frontal auf die Zielgruppen zu – es nimmt sie bei der Hand und führt sie über Information, Beratung, allenfalls auch über Unterhaltung, zum Leistungsangebot einer Organisation. Im Zentrum steht die Kreation von relevanten Inhalten mit dem Ziel, Anspruchsgruppen zu bewegen. Das kann ein Klick sein, ein Kauf, eine Mitgliedschaft oder auch nur, den Newsletter zu abonnieren.

Storytelling als Transportmittel

Im Dienst unserer Kunden produziert der Viva-Redaktion tagtäglich Geschichten, ausgerichtet auf einen möglichst hohen Nutzen aus Sicht des Empfängers – praktisch über mehr Wissen und emotional über ein gutes Gefühl. Das kann gedruckt auf Papier sein oder digital auf der Webseite oder im Newsletter, als Text oder als Produkt- oder Unternehmensvideo, als Geschäftsbericht, als Social Content oder auch in Form eines Podcasts. Unverzichtbare Zutat: Kreativität.

Content Strategie als Voraussetzung für Erfolg

Basis für erfolgreiches Content Marketing ist die Content-Strategie, die unser interdisziplinäres Team zusammen mit unseren Kunden entwickelt.

  1. Welche (messbaren) Ziele wollen wir mit Content Marketing erreichen?
  2. Wer sind die Zielgruppen und was sind deren Bedürfnisse und Herausforderungen?
  3. Wo hat man Touchpoints mit den Zielgruppen und auf welchem Schritt der Customer Journey treffen wir diese an?
  4. Mit welchen Themen erreichen wir unsere Zielgruppe?
  5. Welche Formate und Gefässe bevorzugen ihre Zielgruppen?
  6. Wie messen wir, ob die Content Marketing Massnahmen greifen?

Primär geht es darum: Mit welchen Inhalten spricht man wen wie wann über welche Kanäle an, damit ein vorher festgelegtes Ziel am effektivsten erreicht werden kann? Das gilt sowohl für owned, earned wie auch für paid media.

Wie effektiv Content Marketing funktioniert, wurde in unzähligen Studien bereits nachgewiesen – nicht zuletzt auch durch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Sie hat in ihrer Studie unter anderem herausgefunden, dass erfolgreiche Organisationen im Content Marketing einen dreimal grösseren Aufwand treiben als weniger erfolgreiche. Sie stellen die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Customer Journey) zur Verfügung, um die Kunden im entscheidenden Moment abzuholen und zu begleiten. Und sie optimieren die Inhalte auf Basis von regelmässigen Keyword-Analysen regelmässig weiter.

«overnewsed but underinformed»

In Zeiten des Informationsüberflusses und der Immunität gegenüber Push-Werbebotschaften machen qualitativ hochwertige Inhalte den Unterschied. Und hochwertige Inhalte sind unsere Kernkompetenz.

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Fragen gerne zur Verfügung.

Georg Gasser Agenturleiter +41 (0)43 499 19 99 ggasser@viva.ch

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