Der Nutzen von Corporate Design

Ein professioneller und einheitlich gestalteter Auftritt vermittelt Glaubwürdigkeit, schafft Vertrauen und hinterlässt einen positiven Eindruck. Ausserdem generiert ein konsequent verwendetes Corporate Design einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Wie werden Ihre Marke und Ihr Design aktuell wahrgenommen? Wer sind Ihre Zielgruppen? Wie steht Ihre Marke im Wettbewerb da? Welche Trends lassen sich beobachten und wie beeinflussen sie Ihre Marke? Gibt es Schwachstellen in der aktuellen Customer Journey?

Zentrales Element im Corporate-Design-Prozess ist immer ein gemeinsamer Workshop des Kunden mit dem Viva-Team. Hier werden die Markenidentität, Markenwerte und Alleinstellungsmerkmale definiert und daraus eine klare und richtungsweisende Strategie formuliert.

Bildwelt, Farbwelt, Schriften

Darauf aufbauend wird die visuelle Identität der Marke entwickelt. Markenhierarchie, Bildsprache, Farbwelt und Schriften sind entscheidende Teile in diesem Puzzle. Doch jede Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung. Verbindliche Styleguides oder Corporate-Design-Manuals stellen eine konsistente Umsetzung des neuen Markenauftritts sicher.

Nur gemeinsam kann das Ziel erreicht werden

Entscheidend ist, dass die definierten Corporate-Design-Elemente konsequent eingesetzt werden. Nur so wird der gewünschte Wiedererkennungseffekt der Marke erzielt. Zum einheitlichen Erscheinungsbild einer Organisation gehört nicht nur das Corporate Design mit seinen grafischen Gestaltungsvorgaben, sondern auch ein identischer Sprachstil. Im Idealfall sollten alle Werbemittel eine «gemeinsame Sprache sprechen» – von der Imageanzeige, über Broschüren bis hin zur Webseite.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Robert Knopf Leiter Design & Produktion +41 (0)43 499 19 77 rknopf@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Und so schaut das aus

Erhalten Sie einen Einblick in die Corporate Design Arbeiten, die wir für unsere Kunden realisieren durften.

Quality1 Corporate Design

Ein neues Corporate Design für den Marktleader

Ein neues CD ist in der Summe ein grosser Wurf, besteht bei näherem Hinsehen aber aus viel Kleinarbeit und akribischer Umsetzung. Am Beispiel Quality1.