Ein starkes Team für wirkungsvolles Content Marketing

Die Viva hilft ihren Kunden, ihre Geschichten zu finden, zu entwickeln, zu erzählen und zu verbreiten. Geschichten, die verstanden werden, weil wir sie mit Herz und Verstand umsetzen und damit die Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhält.

Wir verfügen über eine ausgewiesene redaktionelle Expertise, die uns erlaubt, Botschaften über ein hochwertiges Storytelling zu transportieren. Gleichzeitig verfügen wir über ein hohes Verständnis für grafische Umsetzungen. Beides ist kombiniert mit einem weit überdurchschnittlichen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit.

Mirco Baumann

Senior Berater

+41 (0)43 499 19 74
mbaumann@viva.ch
LinkedIn

Mirco Baumann holte sich seine beruflichen Kompetenzen unter anderem bei der Generali-Versicherung, der Patrick Rohr Kommunikation GmbH und in den letzten Jahren als Kommunikationsverantwortlicher für die Auslandseinsätze der Schweizer Armee sowie als Mediensprecher der Armee. Damit kann er die Kunden der Viva vielseitig betreuen und mit dem Team zielorientierte Lösungen entwickeln. Den Grundstein für diese langjährige Arbeit in der Praxis bilden ein Abschluss als Betriebsökonom FH sowie ein Master of Advanced Studies in Communication Management und Leadership an der ZHAW. In der Freizeit spielt er seit seinem sechsten Lebensjahr im gleichen Verein Fussball und war dort während einigen Jahren gar Präsident. Weil ihm dies aber nicht mehr Einsatzzeit auf dem Rasenviereck brachte, setzt er nun vermehrt auf Golf, da dies auch zu weniger Verletzungen führt.

Conny Civelli

Backoffice

+41 (0)43 499 19 99
ccivelli@viva.ch

Conny Civelli arbeitete 13 Jahre lang als Werbeassistentin in der Kommunikationsbranche. In der Viva leitet sie seit 2016 das Backoffice und hat immer ein offenes Ohr für kleine Alltagsprobleme. Sie unterstützt die Projektleiter im Rechnungs- und Offertwesen, daneben übernimmt sie immer mal wieder Arbeiten für die Redaktion und die Vermarktung. Ihre Power und ihre Vielseitigkeit beweist sie auch in der Freizeit, in der sie im Fitnesscenter, auf dem Fahrrad oder beim Wandern anzutreffen ist.

Barbara Gasser

Assistenz

Barbara Gasser ist die gute Seele der Agentur und immer da, wo Hilfe gebraucht wird. Sie unterstützt Geschäftsleitung und Sekretariat. Sie kümmert sich von A wie Atmosphäre bis Z wie Zimtsterne an Weihnachten und sorgt das ganze Jahr über für Sonnenschein, selbst wenn es draussen regnet!

Georg Gasser

Agenturleiter

+41 (0)43 499 19 99
ggasser@viva.ch
LinkedIn

Die Frage, was er später einmal werden wolle, quittierte Georg Gasser als Jugendlicher mit einem Achselzucken, worauf es jeweils hiess, dass der Beruf für ihn erst noch erfunden werden müsse. Auch das hat Georg Gasser dann selber gemacht: Nach lehrreichen Stationen auf Agentur-, Auftraggeber- und Verlagsseite gründete er die Viva. Sein Ausbildungshintergrund umfasst die praktische Kommunikation sowohl auf Kunden- als auch auf Mittler- und Agenturseite. Während seiner Wanderjahre bildete er sich zum dipl. Verkaufsleiter und dipl. PR-Berater aus und hält sich heute regelmässig mit fachspezifischen Updates an Bildungsinstituten fit. Seine Stärken liegen in der angewandten Unternehmenskommunikation sowie in der Konzeption und Umsetzung langfristiger Positionierungsprogramme. Georg Gasser steht für Qualität, Zuverlässigkeit und eine ständige Weiterentwicklung des Teams. Er engagiert sich leidenschaftlich für die positiven Werte von Sport und Sportveranstaltungen – und dokumentiert als Fotograf gerne die Schönheit der Natur.

Reto Hofmänner

Grafiker / Desktop-Publishing

+41 (0)43 499 19 82
rhofmaenner@viva.ch

Um seine Leidenschaft für Gestaltung ausleben zu können, machte sich Reto gleich nach der Matura auf an die Zürcher Hochschule der Künste, um dort das gestalterische Propädeutikum zu absolvieren. Als Praktikant im Atelier der Viva sammelte er kurz darauf erste Erfahrungen als Grafiker, um danach sein Studium an der Universität Zürich in den Disziplinen Populäre Kulturen und Kommunikationswissenschaft zu starten. Die Viva ging dem Davoser aber wohl nicht aus dem Kopf: Keine zwei Monate später sass (und sitzt) er seit November 2023 parallel zum Studium schon wieder im Viva-Atelier! Ausser für gelungene Gestaltung lebt der Zwei-Meter-Mann für den Fussball und versucht sich auch immer wieder gerne in möglichst vielen anderen Sportarten.

Robert Knopf

Leiter Design & Produktion

+41 (0)43 499 19 77
rknopf@viva.ch

Nach der Ausbildung zum visuellen Gestalter in der Fachklasse Grafik an der Schule für Gestaltung in St. Gallen sammelte Robert Knopf während mehreren Jahren in diversen Ostschweizer Agenturen praktische Erfahrungen. In dieser Zeit vertiefte er seine Fähigkeiten in der Umsetzung grafischer Lösungen von der Konzeptidee bis zur druckfähigen Realisation. Gleichzeitig bildete er sich mit berufsbegleitenden Kursen weiter. Das aktuellste Beispiel aus der Kurspalette ist der Abschluss des CAS in Digital Typography an der ZHdK. In der Viva ist Robert Knopf fürs Kreativteam zuständig. Eine Aufgabe, die der passionierte Eishockeyaner des EHC Hawks dank seines geschulten Adlerauges, seiner selbst bei hektischen Situationen guten Übersicht sowie seiner spielaufbauenden Pässe spielend meistert.

Andy Maschek

Redaktor Sport & Mobilität

+41 43 499 19 70
amaschek@viva.ch

Andy Maschek absolvierte am Ende des letzten Jahrtausends die Ringier-Journalistenschule und ist seither dem geschriebenen Wort treu geblieben. Er war während vieler Jahre als Reporter, Blattmacher und Mitglied der Redaktionsleitung auf der Sportredaktion von Blick und SonntagsBlick tätig, arbeitete zudem für 20 Minuten, Facts und .ch. In den letzten 13 Jahren bewies er seine Allround-Fähigkeiten bei der IMS Marketing AG in Köniz, wo er als Publizistischer Leiter für die Inhalte diverser Sport-Magazine verantwortlich war, bevor er per 1. Februar 2023 zur Viva wechselte. Der Zürcher Oberländer Familienvater verbringt seine Freizeit am liebsten an der frischen Luft und auf der Bettmeralp, wo er im Winter auf den Skipisten und im Sommer auf den Wanderwegen oder am See anzutreffen ist.

Timothy Pfannkuchen

Redaktor Mobilität & Energie

+41 (0)43 499 19 85
tpfannkuchen@viva.ch

Eigentlich wollte Timothy nur sein Töffli-Sackgeld aufbessern, als er mit 15 Jahren im Wortsinn kreativ wurde und für eine Lokalzeitung eine Garagistin portraitierte. Doch nach dem Studium an der Uni St. Gallen (HSG) wurde diese Berufung zum Beruf: Als Autoredaktor fesselte Tim mit flotter Schreibe 23 Jahre lang beispielsweise im «Blick», «SonntagsBlick» und der «Schweizer Illustrierte» und war dank Fachkompetenz als Jurymitglied etwa bei «Schweizer Auto des Jahres» oder dem «VCS-Innovationspreis» gefragt, ehe er 2022 zur Viva stiess. Daheim im Tösstal gehört seine Leidenschaft seinem Oldtimer, dem Wandern – aber selten dem Herd: Entgegen seinem Nachnamen kocht er leidenschaftlich ungerne.

Phutsadee Phoojaphon

Polygrafin

+41 (0)43 499 19 79
pphoojaphon@viva.ch

Phutsadee Phoojaphon – bei Ausspracheproblemen gerne melden! – stellte ihr gestalterisches Flair und ihr Feingefühl für grafische Perfektion bereits in einer Werbeagentur, einem Gesundheitsverlag sowie in einem Finanzunternehmen unter Beweis. Entsprechend geschult ist ihr Blick für Details. Die Ausbildung genoss sie an der Zürcher Berufsschule für Gestaltung mit Fachrichtung Medienproduktion. Für den Beruf entschied sie sich, weil sie es liebt, Magazine zu layouten. Grossen Wert legt die gelernte Polygrafin dabei auf die Mikrotypografie. Ihre Freizeit verbringt Phutsadee gerne mit Reisen und schätzt es, in Restaurants fein Essen zu gehen oder selber neue Gerichte auszuprobieren.

Ilir Pinto

Redaktor Mobilität & Sport

+41 (0)43 499 19 71
ipinto@viva.ch

Ilir Pinto absolvierte eine KV-Lehre und arbeitete einige Jahre auf Versicherungen. Als er feststellte, dass Zeitungen spannender als Versicherungspolicen sind, entschied er sich im Alter von 27 Jahren, Journalismus am MAZ zu studieren. Eine Zeit lang war er Lokal- und Kulturredakteur, bevor er im Januar 2024 zur Viva stiess, um sich noch kreativer ausleben zu können. Auch wenn er nicht gerade für die Viva Content schafft, wird ihm nie langweilig: In seiner Freizeit verschlingt er Bücher, treibt viel Sport und bereist die Welt. Oft zieht es ihn nach Portugal, wo er seine Muttersprache wieder auffrischt.

Sascha Rhyner

Redaktor Mobilität & Sport

+41 (0)43 499 19 76
srhyner@viva.ch

Schon als kleiner Junge träumte Sascha Rhyner von der grossen Welt des Journalismus und stürzte sich deshalb nach der Maturität ins Studium der Geschichte und der nordischen Sprachen. Weil viele Wege zum Ziel führen, startete er seine Karriere als Journalist bei der Zürichsee-Zeitung. Über die Stationen Radio Z, Sportinformation, Tages-Anzeiger, Swiss Orienteering und Fifa führte der Weg in die Kommunikationsbranche. In der Viva lebt der Automechanikersohn seine Leidenschaft als Redaktor des Garagistenmagazins AUTOINSIDE des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS). Leidenschaft zeigt der passionierte Velofahrer auch in seiner Freizeit: Er trainiert das Unihockey-NLA-Team von Zug United sowie die tschechische Frauen-Nationalmannschaft.

Giuseppina Spadola

Key Account Managerin

+41 (0)43 499 19 83
gspadola@viva.ch

Giuseppina Spadola ist diplomierte Druckkauffrau und bringt gut 20 Jahre Erfahrung als Teamleiterin im Verkauf und im Innendienst in der grafischen Industrie mit. Sie war als Key Account Managerin für namhafte Unternehmen tätig und arbeitete vor ihrem Engagement in der Viva für die Automobil Revue. Sie verfügt nicht nur über viel Erfahrung, sondern absolvierte im Zuge ihrer beruflichen Laufbahn diverse Weiterbildungen im Marketing, BWL sowie im Online-Marketing. Ihre Work-Life-Balance findet sie im Wandern oder ganz generell im Sport.

Jürg A. Stettler

Redaktor Energie & Mobilität

+41 (0)43 499 19 72
jstettler@viva.ch

Jürg A. Stettler ist bei der Viva als Leitender Redaktor Mobilität tätig. Dies ist ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch seinen beruflichen Lebenslauf zieht: Als Co-Stv. Geschäftsführer bei der Bärtschi Media AG war er mitverantwortlich für die gesamte Auto-Berichterstattung für Print und Online in Publikationen von Ringier/Axel Springer (Blick, SonntagsBlick, Schweizer Illustrierte) sowie der Produktion von Kundenmagazinen und Publireportagen. Er hat überall auf der Welt, unter anderem auch auf Rennstrecken, im Schnitt 120 Fahrzeuge pro Jahr getestet und war als Organisator bei der Wahl des « Schweizer Auto des Jahres» involviert. Jürg hat an der Universität Zürich Geschichte, Politologie und Publizistik studiert und ein CAS für Corporate Communications von der HWZ. Er spricht fliessend Englisch und Französisch. Er war unter anderem Handballtrainer und auch selbst 14 Jahre aktiv. Heute nimmt er es sportlich etwas ruhiger, gibt aber sowohl im Job als auch im Sport mit Kollegen immer noch gerne Vollgas.

Matthias Strebel

Berater Digital

+41 (0) 43 499 19 80
mstrebel@viva.ch
LinkedIn

Als Berater Digital leitet Matthias Strebel die zunehmende Zahl an digitalen Projekten bei der Viva. Ursprünglich hatte Matthias eine Lehre als Software-Entwickler in einer kleinen Werbeagentur absolviert. Er stellte aber bald fest, dass er lieber Projekte begleitet und Kunden betreut, als seine Zeit mit Nullen und Einsen zu verbringen. Mit seinem Background als Entwickler, seinem Know-how in der Werbung und seiner jahrelangen Erfahrung als Projektmanager von Web-Plattformen und Digitalkampagnen belegt Matthias bei uns die wichtige Schnittstelle zwischen Beratung, Redaktion und Grafik. Während der Eishockey-Fan mit dem Viva-Team sein digitales Süppchen kocht, steht er in der Freizeit leidenschaftlich gerne selbst am Herd.

Cécile Wolfisberg

Verlagsinnendienst

+41 (0)43 499 19 73
cwolfisberg@viva.ch

Medien und die grafische Industrie haben im Leben von Cécile Wolfisberg schon immer eine grosse Rolle gespielt. Die ursprünglich gelernte Setzerin war viele Jahre als Kundenberaterin in verschiedenen Druckereien tätig. Dort sammelte sie auch bei der Betreuung einer branchen­spezifischen Auftragsbearbeitungssoftware vielfältige Erfahrungen. Bei der Viva unterstützt sie im Verlagsinnendienst die Vermarktung in administrativen und organisatorischen Belangen – und wirkt als Schnittstelle der Vermarktung zu Beratung, Redaktion und Design. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrer Familie sportlich mit Fitness, Skifahren und Wandern – oder auch mal ganz gemütlich im trauten Heim mit einem guten Buch oder einem spannenden Film.

Claude Catsky

Creative Director

+41 (0)43 499 19 99

Sein Studium der Kunstgeschichte, Literatur und Germanistik an der Uni Zürich hat er – typisch Kreativer – zwar nicht abgeschlossen. Dafür gehört Claude Catsky zu den meistprämierten Werbern der Schweiz. Er hat über 200 nationale und internationale Preise und Awards für seine Arbeiten erhalten, darunter einen Silber- und einen Bronze-Löwen am Internationalen Werbe-Festival in Cannes. Seit 1998 gehört er zum erweiterten Viva-Team entwirft er als freier Creative Consultant, Creative Director und Konzepter/Texter für Viva-Kunden erfolgreich Kampagnen. Die Zusammenarbeit mit ihm ist absolut inspirierend und immer wieder überraschend. Seine Kreativität schöpft er unter anderem aus der kulturellen Vielfalt Zentralafrikas, wo er sich gerne und regelmässig aufhält.

Mike Gadient

Redaktor Ostschweiz

+41 (0)43 499 19 99

Die Geschichte hinter den Menschen und Produkten in den Mittelpunkt rücken, ist Mike Gadients Leidenschaft. Während er seiner Haupttätigkeit als Informations- und Dokumentationsfachmann in der ETH-Bibliothek nachging, eignete er sich journalistische Fähigkeiten im Nebenjob an. Über den «Zürcher Oberländer» fand er den Weg in den Journalismus, dem er bis heute treu geblieben ist. Als Teil des erweiterten Viva-Teams liefert er Berichte über die Mobilität aus der Ostschweiz. Ausserhalb der Bürozeiten trifft man Mike Gadient bei Sportanlässen oder bei Lauftrainings an.

Cynthia Mira

Redaktorin Mobilität & Sport

+41 (0)43 499 19 99

Die Sportbegeisterte hat an den Universitäten Zürich und Fribourg studiert und verfügt über einen Masterabschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften. Aufgewachsen in Basel-Stadt, wohnt sie heute in der Nähe von Zürich. Mit Cynthia gewinnt die Viva eine Redaktorin, die das journalistische Handwerk in ihrer sechsjährigen Tätigkeit bei CH Media neben dem Studium erlernt hat. Zunächst als freie Journalistin, später als redaktionelle Mitarbeiterin für die Limmattaler Zeitung und als Redaktorin für die Aargauer Zeitung. Privat weint sie bisweilen immer noch dem Abschied von Giulia Steingruber aus dem Kunstturnkader nach. Ihr Ein und Alles im Leben aber bleibt ihr «Gottekind».

Andreas Senger

Redaktor Technik

+41 (0)43 499 19 99

Seit 30 Jahren arbeitet Andreas Senger als Technikredaktor und Freelancer – früher für die «Automobil Revue», heute auch als Teil des erweiterten Viva-Teams für das Branchenfachmagazin «AUTOINSIDE». Ausserdem unterrichtet er seit über 20 Jahren in der beruflichen Grundbildung für automobiltechnische Berufe am Bildungszentrum Emme Burgdorf und ist seit zehn Jahren auch in der Erwachsenenbildung tätig. Die Automobiltechnik in allen Facetten sind sein Spezialgebiet – vom Old- über den Youngtimer bis zur aktuellen Fahrzeugtechnik inkl. alternativen Antrieben. So ist es wenig verwunderlich, dass Andreas Senger auch gerne mit dem Wohnmobil auf Skandinaviens Strassen rollt und die Natur geniesst.