Branchen-Stelldichein mit Bundesrat und Rekord

Der 18. «Tag der Schweizer Garagen» liess den Kursaal Bern am 16. Januar 2024 fast aus allen Nähten platzen. Die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche verzeichnete mit 900 Teilnehmenden einen Rekord. Im Auftrag des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) zeichnet die Zürcher Kommunikationsagentur Viva AG für Programm, Inhalt, visuellen Auftritt und mediale Berichterstattung verantwortlich.

Der 18. «Tag der Schweizer Garagen» liess den Kursaal Bern am 16. Januar 2024 fast aus allen Nähten platzen. Die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche verzeichnete mit 900 Teilnehmenden einen Rekord. Im Auftrag des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) zeichnet die Zürcher Kommunikationsagentur Viva AG für Programm, Inhalt, visuellen Auftritt und mediale Berichterstattung verantwortlich.

Der «Tag der Schweizer Garagen» 2024 war ein riesiger Erfolg – auch dank der Zürcher Kommunikationsagentur Viva AG, die den Anlass im Mandat des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) und gemeinsam mit diesem organisiert. Zusammen wird das jeweilige Schwerpunktthema festgelegt, in diesem Jahr «Innovation trifft Garage». In der Folge gestaltet die Viva das inhaltliche Programm sowie das Keyvisual für die Tagung und kontaktiert mögliche Referentinnen und Referenten. Gleichzeitig entsteht das sogenannte Referentenbriefing. In diesem werden die Inhalte der einzelnen Referate fein aufeinander abgestimmt. So werden Überschneidungen vermieden und die Moderatorin Maria Victoria Haas erhält wichtige Informationen für den Tag.

Am «Tag der Schweizer Garagen» ist es wichtig, dass alle Rädchen ineinandergreifen. Deshalb sitzt jemand von der Viva im Regieraum und überwacht die Einhaltung des Zeitplans, damit die richtigen Slides an der richtigen Stelle einblendet werden und – mindestens so wichtig – die eigens produzierten Videoclips zur Präsentation der einzelnen Referentinnen und Referenten. Vor den Blöcken am Vormittag und am Nachmittag findet unter der Leitung des Viva-Projektleiters eine letzte kurze Besprechung für die Referentinnen, Referentin und Moderatorin Haas statt, um die letzten Details und Fragen zu klären.

Der Aufwand und die Pflege der Details lohnen sich: Der Branchenevent begann vor 18 Jahren als familiäre Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmenden. In diesem Jahr kamen 900 Teilnehmende in den Berner Kursaal, wo die Tagung seit 2017 stattfindet: Rekord! Selbst Verkehrsminister Albert Rösti fand – trotz WEF in Davos – Zeit, in Bern eine persönliche Grussbotschaft die Teilnehmenden zu richten. Dies untermauert, zwei Jahre nach dem Auftritt von Bundesrätin Simonetta Sommaruga, die Bedeutung der Fachtagung.

So dicht gedrängt die Referate folgen, ist die Pausenzeit ebenso wichtig. «Der Tag der Schweizer Garagen» wird nicht nur wegen des reichhaltigen Inhalts geschätzt, sondern ebenso für das Networking rund um die Referatsblöcke. Abgerundet wurde der Tag mit dem sogenannten «Dîner des Garagistes», dem gemütlichen Ausklang bei einem Abendessen und mit der Unterhaltung der beliebten «Starbugs».

In diesem Jahr fanden unter der Regie der Viva AG diese relevante Exponentinnen und Exponenten der Autobranche den Weg auf die Bühne im Kursaal: AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter, Bundesrat Albert Rösti, Helena Wisbert (Direktorin Center for Automotive Research), Anja Schulze (Professorin für Innovationsmanagement an der Universität Zürich), Jonathan Herzog (Chief Commercial Officer bei der Sauber Group), Duga Hoti (CEO der Flux Mobility AG), Henning Schröder (Head Group Technology der Aebi Schmidt Gruppe), Gabriel Galliker (CEO der Galliker Gruppe), Beni Huggel (Ex-Fussballprofi), Fabio Bossart (Nutzfahrzeug-Mechatroniker, Schweizer Meister 2022 und Vide-Europameister 2023), Noah Frey (Automobil-Mechatroniker), Florent Lacilla (Automobil-Mechatroniker, Sieger WorldSkills 2022), Olivier Maeder (AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung), Simone Ruckstuhl (Unternehmensnachfolge der Ruckstuhl Garagen), Sophie Schumacher (Nutzfahrzeug-Mechatronikerin, Teilnehmerin WorldSkills 2024), Rupert Hoellbacher (President Automotive Aftermarket Robert Bosch GmbH), David Bosshart (ehem. CEO Gottlieb Duttweiler Institut), Markus Aegerter (AGVS-Geschäftsleitung Bereich Branchenvertretung), Mathias Gabler (Managing Director Amag) und Marcel Guerry (CEO Emil Frey Schweiz).

Alles zum «Tag der Schweizer Garagen» 2024 ist auf der Landingpage der Veranstaltung zu finden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Mirco Baumann Senior Berater +41 (0)43 499 19 74 mbaumann@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.