Der Viva-Blog

Wissen wächst, wenn es geteilt wird. Deshalb finden Sie hier Einblicke in unsere Arbeit und erfahren, was uns um- und antreibt.

Branchen-Stelldichein mit Bundesrat und Rekord

Branchen-Stelldichein mit Bundesrat und Rekord

Der 18. «Tag der Schweizer Garagen» liess den Kursaal Bern am 16. Januar 2024 fast aus allen Nähten platzen. Die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche verzeichnete mit 900 Teilnehmenden einen Rekord. Im Auftrag des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) zeichnet die Zürcher Kommunikationsagentur Viva AG für Programm, Inhalt, visuellen Auftritt und mediale Berichterstattung verantwortlich.

Die Viva-Samichläuse drücken die Schulbank

Die Viva-Samichläuse drücken die Schulbank

Das traditionelle Viva-Weihnachtsvideo bringt die Viva-Samichläuse zurück in die Schule. Prompt sind alle unartig wie einst. Aber ein Zauberwort macht diese kleine Französisch-Stunde zu einem grossen Erfolg.

16 Jahre Robert Knopf bei der Viva

16 Jahre Robert Knopf bei der Viva

Gut Ding will Weile haben. Ein gut Ding, dass die Viva schon eine ganze Weile hat, ist «Röbi». Seit 16 Jahren ist Robert Knopf der Ruhepol des Büros und lässt selbst norwegische Fjorde noch stiller wirken, wenn er dort zum Fischen weilt. Vor allem aber weilt «Röbi» als dessen Leiter in unserem Atelier. Wie analog zu digital wurde und was er erlebt hat bei der Viva, berichtet er im Video.

Damit die richtige Lehrstelle gefunden wird

Damit die richtige Lehrstelle gefunden wird

Jedes Jahr suchen tausende Schülerinnen und Schüler nach einer Lehrstelle. Gemäss dem unabhängigen Berufsbildungsportal Yousty.ch gibt es in der Schweiz über 250 unterschiedliche Grundbildungen, oft noch in verschiedenen Fachrichtungen, Branchen oder Schwerpunkten. Wer hier auffallen will, muss also Gas geben. Für die Berufe der Autobranche dürfen wir das machen…

Was und wie kommuniziert die Generation Z – und was bedeutet das für uns?

Was und wie kommuniziert die Generation Z – und was bedeutet das für uns?

Die Frage, die nicht nur uns umtreibt: Welche Botschaften werden von der Generation Z über welche Kanäle empfangen? Wir haben uns in die «Junge Schweizer*innen Studie 2022» von Jim & Jim vertieft und die wichtigsten Erkenntnisse zusammengetragen.

Mit diesen Tipps gelingen bessere Fotos

Mit diesen Tipps gelingen bessere Fotos

«Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.» Dieses Zitat von Albert Einstein bewegte unsere Redaktorin Cynthia Mira dazu, in der Film- und Fotoschule FOSG in St. Gallen beim Fotografen Marco Gressler eine Weiterbildung zum Thema Peoplefotografie zu absolvieren. Das Ziel: Die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit einer professionellen Kamera zu optimieren. Das sind ihre Tipps für Einsteiger, damit die richtige Lichteinstellung in jeder Situation gelingt.

Als Gurkensalat Kommunikationsgeschichte schrieb

Als Gurkensalat Kommunikationsgeschichte schrieb

Man kann getrost sagen, dass Kommunikation noch nie so einfach war. Und genau das macht sie so komplex. Den Überblick zu behalten, mit welchen Kommunikationsmitteln man welche Botschaften an Frau und Mann bringt, ist eine Herausforderung in einer von Kommunikation überfüllten Welt. Und manchmal lohnt der Blick zurück, um die Zukunft zu verstehen.

Google Analytics ist tot – lang lebe Google Analytics

Google Analytics ist tot – lang lebe Google Analytics

Seit 2005 können Unternehmen, Vereine und Private den Traffic auf ihrer Webseite kostenlos mit Google Analytics messen und auswerten. Mit einem Markanteil von über 80 Prozent ist Google Analytics das mit Abstand meistgenutzte Webanalyse-Tool und soll nach Schätzungen auf über der Hälfte aller Webseiten weltweit integriert sein. Nach 18 Jahren wird nun mit der vierten Version fast alles neu.

Da staunen selbst die Fachleute

Da staunen selbst die Fachleute

Wenn heute gebaut wird, beispielsweise eine Strasse, dann steckt viel mehr dahinter als ein bisschen Aushub und Asphalt. Wie viel mehr, bringt sogar die Anwohner zum Staunen – man muss es ihnen nur erzählen.

Erfolg muss verdient werden

Erfolg muss verdient werden

Seit 2017 hat die Viva nicht nur Fachkräfte für Gestaltung, Beratung und Redaktion, sondern auch für Vermarktung – mit erfreulichen wirtschaftlichen Auswirkungen für unsere Kunden.

Die Premiere League beweist: Die Viva ist auf dem richtigen Weg

Die Premiere League beweist: Die Viva ist auf dem richtigen Weg

Die Premier League in dieser Saison wird zwischen Manchester City und Arsenal entschieden – mit dem vermutlich besseren Ende für die Citizens. Wenn Sie sich jetzt wundern, was das mit der Viva zu tun hat, dann müssen Sie unbedingt weiterlesen.

Mit einem kleinen Team Grosses bewegen

Mit einem kleinen Team Grosses bewegen

Wir vermelden einen gewichtigen Zugang: Andy Maschek kommt mit lastwagenweise Erfahrung zu uns; davon profitieren natürlich auch unsere Kunden. «Maschi» ist aber mehr als nur ein kompetenter Redaktor. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf den ersten Viva-Skitag. Vielleicht.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5