Wissen wächst, wenn es geteilt wird. Deshalb finden Sie hier Einblicke in unsere Arbeit und erfahren, was uns um- und antreibt.
Galledia übergibt die Publikation «AutoSprintCH» und deren Online-Angebote per sofort an die Viva AG für Kommunikation. Mit dem Eigentümerwechsel bereinigt Galledia sein Fachpublikationen-Portfolio. Die Viva verstärkt mit «AutoSprintCH» ihre Kompetenz im strategisch wichtigen Mobilitätsbereich.
Vier Jahrzehnte nach Gründung und erfolgreicher Führung der Viva AG für Kommunikation übergibt Inhaber Georg Gasser das Steuer an ein neues Leitungs-Team. Der kontinuierlich geplante Generationenwechsel sorgt für frischen Wind und steht gleichzeitig im Zeichen der Kontinuität. Viva steht auch weiterhin für Qualität und Zuverlässigkeit.
Der 18. «Tag der Schweizer Garagen» liess den Kursaal Bern am 16. Januar 2024 fast aus allen Nähten platzen. Die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche verzeichnete mit 900 Teilnehmenden einen Rekord. Im Auftrag des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) zeichnet die Zürcher Kommunikationsagentur Viva AG für Programm, Inhalt, visuellen Auftritt und mediale Berichterstattung verantwortlich.
Gut Ding will Weile haben. Ein gut Ding, dass die Viva schon eine ganze Weile hat, ist «Röbi». Seit 16 Jahren ist Robert Knopf der Ruhepol des Büros und lässt selbst norwegische Fjorde noch stiller wirken, wenn er dort zum Fischen weilt. Vor allem aber weilt «Röbi» als dessen Leiter in unserem Atelier. Wie analog zu digital wurde und was er erlebt hat bei der Viva, berichtet er im Video.
Jedes Jahr suchen tausende Schülerinnen und Schüler nach einer Lehrstelle. Gemäss dem unabhängigen Berufsbildungsportal Yousty.ch gibt es in der Schweiz über 250 unterschiedliche Grundbildungen, oft noch in verschiedenen Fachrichtungen, Branchen oder Schwerpunkten. Wer hier auffallen will, muss also Gas geben. Für die Berufe der Autobranche dürfen wir das machen…
Die Frage, die nicht nur uns umtreibt: Welche Botschaften werden von der Generation Z über welche Kanäle empfangen? Wir haben uns in die «Junge Schweizer*innen Studie 2022» von Jim & Jim vertieft und die wichtigsten Erkenntnisse zusammengetragen.
«Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.» Dieses Zitat von Albert Einstein bewegte unsere Redaktorin Cynthia Mira dazu, in der Film- und Fotoschule FOSG in St. Gallen beim Fotografen Marco Gressler eine Weiterbildung zum Thema Peoplefotografie zu absolvieren. Das Ziel: Die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit einer professionellen Kamera zu optimieren. Das sind ihre Tipps für Einsteiger, damit die richtige Lichteinstellung in jeder Situation gelingt.
Man kann getrost sagen, dass Kommunikation noch nie so einfach war. Und genau das macht sie so komplex. Den Überblick zu behalten, mit welchen Kommunikationsmitteln man welche Botschaften an Frau und Mann bringt, ist eine Herausforderung in einer von Kommunikation überfüllten Welt. Und manchmal lohnt der Blick zurück, um die Zukunft zu verstehen.
Seit 2005 können Unternehmen, Vereine und Private den Traffic auf ihrer Webseite kostenlos mit Google Analytics messen und auswerten. Mit einem Markanteil von über 80 Prozent ist Google Analytics das mit Abstand meistgenutzte Webanalyse-Tool und soll nach Schätzungen auf über der Hälfte aller Webseiten weltweit integriert sein. Nach 18 Jahren wird nun mit der vierten Version fast alles neu.