Der Viva-Blog

Wissen wächst, wenn es geteilt wird. Deshalb finden Sie hier Einblicke in unsere Arbeit und erfahren, was uns um- und antreibt.

Als Gurkensalat Kommunikationsgeschichte schrieb

Als Gurkensalat Kommunikationsgeschichte schrieb

Man kann getrost sagen, dass Kommunikation noch nie so einfach war. Und genau das macht sie so komplex. Den Überblick zu behalten, mit welchen Kommunikationsmitteln man welche Botschaften an Frau und Mann bringt, ist eine Herausforderung in einer von Kommunikation überfüllten Welt. Und manchmal lohnt der Blick zurück, um die Zukunft zu verstehen.

Google Analytics ist tot – lang lebe Google Analytics

Google Analytics ist tot – lang lebe Google Analytics

Seit 2005 können Unternehmen, Vereine und Private den Traffic auf ihrer Webseite kostenlos mit Google Analytics messen und auswerten. Mit einem Markanteil von über 80 Prozent ist Google Analytics das mit Abstand meistgenutzte Webanalyse-Tool und soll nach Schätzungen auf über der Hälfte aller Webseiten weltweit integriert sein. Nach 18 Jahren wird nun mit der vierten Version fast alles neu.

Da staunen selbst die Fachleute

Da staunen selbst die Fachleute

Wenn heute gebaut wird, beispielsweise eine Strasse, dann steckt viel mehr dahinter als ein bisschen Aushub und Asphalt. Wie viel mehr, bringt sogar die Anwohner zum Staunen – man muss es ihnen nur erzählen.

Erfolg muss verdient werden

Erfolg muss verdient werden

Seit 2017 hat die Viva nicht nur Fachkräfte für Gestaltung, Beratung und Redaktion, sondern auch für Vermarktung – mit erfreulichen wirtschaftlichen Auswirkungen für unsere Kunden.

Die Premiere League beweist: Die Viva ist auf dem richtigen Weg

Die Premiere League beweist: Die Viva ist auf dem richtigen Weg

Die Premier League in dieser Saison wird zwischen Manchester City und Arsenal entschieden – mit dem vermutlich besseren Ende für die Citizens. Wenn Sie sich jetzt wundern, was das mit der Viva zu tun hat, dann müssen Sie unbedingt weiterlesen.

Mit einem kleinen Team Grosses bewegen

Mit einem kleinen Team Grosses bewegen

Wir vermelden einen gewichtigen Zugang: Andy Maschek kommt mit lastwagenweise Erfahrung zu uns; davon profitieren natürlich auch unsere Kunden. «Maschi» ist aber mehr als nur ein kompetenter Redaktor. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf den ersten Viva-Skitag. Vielleicht.

Wie die Viva dieses Jahr sogar bei Farben Trends setzt

Wie die Viva dieses Jahr sogar bei Farben Trends setzt

Die Viva AG für Kommunikation wird noch bunter: Pantone kürt uns zur «Trendfarbe des Jahres» 2023. Ernsthaft? Nein. Aber wir sind halt ein bisschen stolz, dass die Farbe Viva Magenta fast so heisst wie wir.

Viva Praktikum!

Viva Praktikum!

Von Mitte Februar bis Mitte Mai absolviert Reto Hofmänner ein Praktikum als Gestalter in der Viva. Der Bündner will hoch hinaus und an der ZHdK studieren sowie ein Türöffner für weitere Praktikanten sein, schreibt er in seinem Blog.

Ist der Hype um KI künstlich oder real? Wir haben es getestet!

Ist der Hype um KI künstlich oder real? Wir haben es getestet!

Seit OpenAI Ende 2022 den Chatbot ChatGPT der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, herrscht ein enormer Hype um das Thema. In Medien, Blogs und Podcasts wird darüber diskutiert, wie die künstliche Intelligenz Teil unseres Alltags wird. Als Content-Agentur haben natürlich auch wir uns ein Bild über die KI gemacht.

Was die Viva im Bundeshaus und in einer Kläranlage machte

Was die Viva im Bundeshaus und in einer Kläranlage machte

Weiterbildung einmal anders: Wie früher in der Schule machte sich das Viva-Team an einem schönen Montag auf nach Bern, um sich direkt vor Ort ein Bild zu verschaffen – zum einen bei der Ara Bern, zum anderen im Bundeshaus.

Viva beliefert Sky Sport Schweiz mit News

Viva beliefert Sky Sport Schweiz mit News

Die Viva ist seit ihrer Gründung eng verbunden mit dem Sport. Diese Verbundenheit erlebt neue Höhen. Sky Sport Switzerland hat das Viva-Team für Inhalte auf der neuen Webseite sky-sport.ch beauftragt.

Bilder blitzschnell bereitstellen

Bilder blitzschnell bereitstellen

Wer kennt das nicht, unzählige Bilder und Videos liegen verstreut auf der Serverablage. Aber genau das Bild, das man sucht, ist unauffindbar. Wir gehen deshalb neue Wege – und davon profitieren auch unseren Kunden.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5