Wissen wächst, wenn es geteilt wird. Deshalb finden Sie hier Einblicke in unsere Arbeit und erfahren, was uns um- und antreibt.
Content ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Jeden Monat schreibt unser Content-Team rund 1,2 Millionen Zeichen – für Inhalte von Webseiten, Print-Magazine, Medieninformationen und vieles mehr. Diese Inhalte werden meist in ein Layout verpackt, mit aussagekräftigen Bildern ausgestattet und in mehrere Sprachen übersetzt. Diese Arbeitsschritte und Prozesse erfolgten bisher bei der Viva in unterschiedlichen Tools und mit viel Handarbeit. Doch nun haben wir unseren «Viva Content Hub».
In der Kommunikation ist «Content» ein Begriff, der in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen hat. Relevante Inhalte transportieren und verankern Botschaften einfacher und besser. Grundvoraussetzung dafür ist redaktionelle Kompetenz; das Viva-Team hat ihre jetzt soeben weiter verstärkt.
Ende April sagte der Schweizer Astronaut Claude Nicollier anlässlich eines einzigartigen Charity-Anlasses des Kiwanis Club Mutschellen (KCM) in Berikon: «Es gibt nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.» Wahre Worte. Das finden auch wir von der Viva, gerade in Bezug auf unser Bestreben nach qualitativ hochwertigen Inhalten. Für den KCM übernehmen wir seit Jahren freiwillig die Medienarbeit. Schliesslich verdienen auch ehrenamtliche Arbeiten ein professionelles Engagement.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute Pflichtstoff für jede Webseite. Mit gezielten Optimierungen versuchen Anbieter, ihre Informationen, Produkte und Dienstleistungen möglichst gut bei Google zu positionieren. Die Grundvoraussetzung dafür sind Keywords mit einem hohen Suchvolumen. Doch was ist zu tun, wenn das Suchvolumen bei den präferierten Keywords zu gering ist?
Wenn der Betrieb nicht wie gewünscht läuft, wollen die Kunden informiert sein. Wenn etwas Aussergewöhnliches passiert ist, will der «Gwunder» gestillt sein. Die Forchbahn unterstützten wir dabei, als an einem Mittwochabend im April die «Übung Frieda» im Forchbahn-Tunnel stattfand.