Nur richtig garniert regt an

Das Auge isst mit. Ein schön angerichteter Teller verstärkt den Appetit und bringt Lust aufs Essen. Und attraktiv gestalteter Content regt das Lesen an. Deshalb investieren wir für das Servieren unserer Inhalte in die gestalterische Aufbereitung, dass die Lesenden ein stringentes Menü erhalten.

Sie können natürlich in einem Möbelhaus für ein paar Franken einige weiche Brötchen mit einem Wienerli kaufen, nach Wunsch noch Senf oder Ketchup dazu, und Sie sind für einige Momente gesättigt. Ein Genuss ist das, sind wir ehrlich, aber nicht! Viel eher denken wir bei einem genussvollen Essen an ein hübsches Ambiente, an ein appetitlich angerichtetes Steak (oder eine Fleischalternative) mit einem Gemüsebouquet und dekorativ hergerichtetem Kartoffelstock. Nicht viel anders ist es mit Content. Deshalb sind wir in der Viva-Küche bestrebt, diesen anmutig herzurichten und zu servieren. Das Stichwort heisst hier: eine starke, stringente Bildwelt.

Als Beispiel sei hier der Jahresbericht des Schweizerischen Arbeitgeberverbands (SAV) angeführt, den wir seit einigen Jahren Hand in Hand mit dem Kunden realisieren dürfen. Neue Arbeitsformen und die Digitalisierung treiben den Wandel der Arbeitswelt voran. Die Bildwelt des Jahresberichts 2021 steht für die Möglichkeiten und Visionen, die diesen Wandel in den verschiedenen Branchen und Arbeitsbereichen eröffnen. Die Illustrationen verstärken dabei die Textinhalte, gehen subtil auf die einzelnen Themen ein und berühren die Lesenden emotional.  

Bevor wir in den Laden stürmen, um die Zutaten für unser Menü einzukaufen, sprechen wir mit dem Kunden und definieren die spezifischen Zielgruppen und Botschaften. Daraufhin entwickeln wir in einem kreativen Prozess die Leitidee der im Bildkonzept zu erzählenden Geschichte. Storytelling funktioniert nicht nur über Buchstaben, sondern in ebenso grossem Mass über die Gestaltung. Mit Bildern werden Aufmerksamkeit und Emotionen erzeugt. Und auch hier gilt: Weniger ist oft mehr. Moderat gefüllte Seiten wirken einladender als überfüllte Bleiwüsten. So kommt der Inhalt richtig zur Geltung.

Damit die Bildwelt zu einem bleibenden Eindruck beiträgt, benötigen Bilder klare Merkmale wie Komposition, Perspektive, Farbton, Licht, Schärfe und Blickwinkel. Auch Stimmung (Mood) und die Tonalität spielen eine wichtige Rolle, bevor die harmonische Einheit und die Wirkung der Motive mit einer professionellen Bildbearbeitung verstärkt wird.

Neben klassischen Bildern gehören auch grafische Elemente wie Illustrationen oder Icons zu zentralen Ingredienzen eines abgerundeten Content-Menüs. Im Falle des «Arbeitgeberjahr 2021» waren dies passende Icons zur visuellen Unterstützung der Corona-Chronologie. Und so wie farbige, essbare Blüten das dekorative Finish auf dem Teller sind, sorgen gezielt eingesetzte Illustrationen für einen unverwechselbaren Auftritt. Eine runde Sache halt. So rund wie ein Teller.

Was dürfen unsere Viva-Köche auf Ihren Content-Teller zaubern?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Robert Knopf Leiter Design & Produktion +41 (0)43 499 19 77 rknopf@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.