Wir gehen die Extrameile auch ehrenamtlich

Ende April sagte der Schweizer Astronaut Claude Nicollier anlässlich eines einzigartigen Charity-Anlasses des Kiwanis Club Mutschellen (KCM) in Berikon: «Es gibt nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.» Wahre Worte. Das finden auch wir von der Viva, gerade in Bezug auf unser Bestreben nach qualitativ hochwertigen Inhalten. Für den KCM übernehmen wir seit Jahren freiwillig die Medienarbeit. Schliesslich verdienen auch ehrenamtliche Arbeiten ein professionelles Engagement.

Mehr als 400 Gäste nahmen Ende April im Berikerhuus Platz, um ihn zu sehen: den Schweizer Astronauten Claude Nicollier. Als Star gefeiert sorgte er mit seinem Referat für stehende Ovationen. Das Spendenziel für kriegsversehrte Kinder (20 000 Franken) wurde innert kürzester Zeit übertroffen. Freude herrschte nach diesem Grosserfolg nicht nur unter den Beteiligten, sondern auch im Viva-Team. Unsere professionelle Medienarbeit zeigte Wirkung: Sämtliche Lokalzeitungen berichteten im Vorfeld sowie im Nachgang über den Anlass. Teils zierten die Bilder des Abends gar die Titelseiten. Ein Beitrag erschien unter anderem im Bremgarter Bezirksanzeiger und damit gleichzeitig im Wohler Anzeiger und im der Freiämter. Weiter erzielte der KCM Reichweite, indem auch die CH Media, genauer gesagt AZ Freiamt und die Limmattaler Zeitung die Medieninformationen übernahmen.

Mehrfache Präsenz in den lokalen Medien

Es war nicht das erste Mal, dass es der Viva gelang, mit einer regionalen professionellen Medienarbeit die Bevölkerung zu bewegen und den Absender, zugunsten einer guten Sache, zu profilieren. So berichteten Ende Jahr die lokalen Zeitungen ebenfalls nach einer Medieninformation über den KCM-Stand mit den bekannten Käseschnitten am Bremgarter Weihnachtsmarkt. 13’400 Franken hatte der KCM eingenommen. Zudem feierte der Club sein 30-Jahr-Jubiläum – aufgrund der Corona-Pandemie ein Jahr später als geplant. Im feierlichen Rahmen im «Stalden» in Berikon wurde im Herbst 2021 auch auf all die sozialen Engagements in den letzten 30+1 Jahren angestossen. Auch diese Information gelang über die Viva an die Leser der Region.

Gleich mehrfach im Rampenlicht stand schon der Initiant des obengenannten Charity-Anlasses mit Weltraumfahrer Claude Nicollier: der Triathlet und KCM-Programmchef Rolf Senn. Der Pilot aus Bellikon bewältigte 2020 die Höhe des Mount Everest, als er mit seinem Rennrad 45-mal den Zürcher Buchenegg-Pass hinauf strampelte und so 8848 Höhenmeter überwand. Die in diesem Rahmen gewonnenen Spenden kamen dem Projekt «Wir lernen weiter» von Tobias Schär aus Merenschwand zugute. Finanziell schwächere Familien erhielten so Zugang zu Laptops.

Über gute Taten sprechen

Die Kiwanis-Organisation ist nach Unicef das grösste Kinderhilfswerk. Mit weltweit über 110 Millionen Dollar Spendengeldern und über 18 Millionen Stunden Freiwilligenarbeit sorgt Kiwanis Jahr für Jahr für etwas mehr Gerechtigkeit auf der Welt. Dem regional verankerten KCM ist es dabei ein besonderes Anliegen, möglichst unbürokratische Hilfe für Einzelpersonen, Familien und Institutionen zu leisten. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement helfen wir, dass über diese Taten auch gesprochen wird.

Denn, ob Ehrenamt oder Kundenauftrag – wenn wir A sagen, sagen wir auch B. Davon zeugen auch die zahlreichen Rückmeldungen. Zum Beispiel freute uns nach dem Spendenanlass mit Claude Nicollier das Kompliment von Lucas Huber, Chefredaktor Kiwanis-Magazin Schweiz, besonders: «Grossartiger Pressespiegel übrigens, sensationelle Arbeit im Vorfeld, da kann sich manch ein Club etwas von euch abschauen.» Aber auch das Schreiben von Peter Kurzo, KCM Gründungspräsident, zeugt von Vertrauen in uns:

«Das ist ein super PR-Erfolg von Ihnen. Sehr herzlichen Dank für Ihre so professionelle und erfolgreiche Redaktionsarbeit.»

Wir lieben eben nicht nur, was wir tun, sondern wir gehen die Extrameile – immer.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei 
Fragen gerne zur Verfügung.

Georg Gasser Agenturleiter +41 (0)43 499 19 99 ggasser@viva.ch

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.