Vom monatlichen Newsletter über Kundenzeitschriften und Jahresberichte bis hin zu Unternehmensblogs und firmeneigenen Video-Beiträgen: Sie alle gehören als periodische Unternehmenspublikationen zur Kommunikationsdisziplin Corporate Publishing, einer der Kernkompetenzen der Viva.
Corporate Publishing ist gemäss dem deutschen Content Marketing Forum (cmf) die «einheitliche interne und externe, journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch die ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen permanent/periodisch kommuniziert. Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden». Um die Definition des Content Marketing Forums, bei dem die Viva Mitglied ist, auf einen einfachen Nenner zu bringen: Wir helfen Ihnen, Ihre Anspruchsgruppen mit relevanten Inhalten zu überzeugen.
Während Corporate Publishing die journalistische Aufbereitung von Inhalten im Fokus hat, geht es beim Content Marketing darum, mit nützlichen Inhalten Aufmerksamkeit zu erlangen und Kompetenz zu beweisen. Beide Kommunikationsinstrumente dienen dazu, emotionale oder auch komplexe Inhalte, Hintergrundinformationen, Überzeugungen und erklärungsbedürftige Informationen attraktiv aufzubereiten. Egal, ob online oder Print, ob Flyer oder Geschäftsbericht – die Viva unterstützt Sie in jedem Bereich.
Corporate Publishing grenzt sich gegenüber der klassischen Werbung und der Verkaufsförderung ab, wo in der Regel nur wenig Inhalt transportiert wird und es vielmehr um Markenbotschaften, Slogans und konkrete Aufforderungen zum Kauf geht.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Georg Gasser Inhaber und Verwaltungsratspräsident (VRP) +41 (0)43 499 19 99 ggasser@viva.ch
Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.